3. Dezember 2007

Pat Metheny: Neues Album im Februar!

News-Titelbild - Pat Metheny: Neues Album im Februar!
Der sicherlich größte Gitarrenstar des aktuellen Jazz hat ein neues Album aus dem lässigen Ärmel geschüttelt. Mit seinem noch frischen Trio hat er - an einem Tag! - "Day Trip" eingespielt; veröffentlicht wird es voraussichtlich am 1. Februar 2008.

Pat Metheny hat gleich mit seinen ersten Veröffentlichungen Fans ebenso wie Kritiker für sich eingenommen. Sein unverkennbarer Gitarrenstil hat mittlerweile Musiker weltweit beeinflusst, doch der Meister bleibt unerreicht. Mit dem Bassisten Christian McBride und Drummer Antonio Sanchez ist er seit einiger Zeit regelmäßig auf Tour; aus dieser Live-Zusammenarbeit ist nun endlich auch ein Stück Musk für zuhause geworden.

Und was für eins: Die Rezensionen zu den Liveshows überschlugen sich.
Buffalo News: "Metheny teilt seine musikalische Seele mit zwei der besten Musiker ihrer Generation."
Times Union Of Albany: "Christian McBride am Kontrabass und Antonio Sanchez am Schlagzeug verschmolzen mit Methenys Musik ... und spielten mit telepathischer Virtuosität."

Bleibt zu hoffen, dass das Pat Metheny Trio in naher Zukunft auch den Weg auf deutsche Bühnen finden wird. Denn die Gigs versprechen spektakulär zu werden - Pat Metheny: "Für mich ist jeder Abend, als würde ich das erste Mal überhaupt spielen, und ich werde spielen, als wäre es das absolut letzte Mal."