5. Dezember 2008

Peter Fox: Krone für den Stadtaffen!

News-Titelbild - Peter Fox: Krone für den Stadtaffen!

© Felix Broede 2023

Deutschland beweist Geschmack! Mehr als eine Million Voting-Teilnehmer haben das Album "Stadtaffe" bei der 1Live-Krone zum "Album des Jahres" gewählt. Und das ist es nunmal auch! Herr Fox hat damit wahrscheinlich sogar das außergewöhnlichste Pop-Album des Jahrzehnts vorgelegt, einen Meilenstein, eine dickbassige Abrissbirne für die in Selbstwiederholung versunkene deutsche Szene.

Nach drei Wochen war das Ding Gold, Fans und Kritiker waren aus dem Häuschen und konnten kaum hoch genug greifen: Als "die Errettung der Pop-Musik aus ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit" (Marcus Staiger) wurde das Album gefeiert - aber nicht ins schwärmen zu verfallen war angesichts dieses Ideenreichtums auch fast unmöglich.

Punkt ist: Peter Fox hat mit diesem Album bewiesen, dass für ausgeklügelte Textkunst und ambitionierte Musik Platz ist in der deutschen Musiklandschaft. Und dafür hat er die Krone verdient!

Gleich zweimal durfte er gestern bei der Verleihung des Preises das Publikum rocken - das hat es vorher auch noch nicht gegeben, aber der Zufall hat ihm auch noch die Schlußperformance in die Hände gespielt. Eine gelungene Party!

Und ein Hoch auf den König im Affenstall! Mehr von diesem Stoff.