18. Mai 2009

Neues Album jetzt offiziell als Stream auf der Homepage

Spontane Planänderung: Eigentlich sollte "Wilco (The Album)", der Nachfolger zum viel gelobten "Blue Sky", erst am 30. Juni erscheinen. Da das Album jedoch vor ein paar Tagen geleaked ist, lenkte man kurzerhand ein: Auf Wilco`s offizieller Website steht das Album ab sofort allen Fans offiziell zur Verfügung- mit angepasstem Namen: "Wilco (The Stream)" nennt die Band das Album aus gegebenem Anlass scherzhaft und nimmt es offensichtlich mit Humor.
In einem aktuellen Interview mit Rock Daily teilte Wilco`s Glen Kotche außerdem seine Gedanken zu einigen der neuen Songs mit: "Wilco (The Song)" beispielsweise sei "ein großartiger Upbeat-Song, in dem wir unsere Liebe zu unseren Fans zum Ausdruck bringen". Ein Herzstück des Albums ist der Track "Bull Black Nova", über den Kotche sagt, er sei "ein wirklich intensiver, kraftvoller Song. Er hat einen starren Groove, der sehr eingängig ist, sowie einige großartige Gitarren-Passagen." Beide Songs sowie Wilco`s mit viel Spannung erwartete Kollaboration mit Feist auf "You and I" gibt es nun auf der Wilco-Seite zu hören.
Wilco werden außerdem im Sommer mit "Wilco (The Album)" auf Tour gehen. Dabei machen sie auch in einigen europäischen Ländern halt, u.a. Großbritanien und Spanien, sowie beim "Highfield"-Festival bei uns in Deutschland.