27. Mai 2009

Bestürzung über den Tod von Jay Bennett

Im Alter von nur 45 Jahren verstarb am 24. Mai Ex-Wilco-Mitglied Jay Bennett. Der Musiker ist den Fans noch in bester Erinnerung, und auch Ex-Bandkollege Jeff Tweedy zeigt sich in einem Statement bestürzt über das frühe Ableben von Bennett: "Wir sind alle tief traurig ob dieser Tragödie. Wir werden Jay so in Erinnerung behalten, wie wir ihn kennen - als einen einzigartigen und talentierten Menschen und einen, der geschätzte und wichtige Beiträge zu den Songs der Band und ihrer Entwicklung leistete. Unsere Gedanken gelten in dieser schwierigen Zeit seiner Familie und seine Freunden."
Bennett starb aus bisher ungeklärten Gründen. Er war an Wilco-Alben "Being There", "Summerteeth" und "Yankee Hotel Foxtrot" beteiligt. 2001 zerstritten sich Bennett und Tweedy, worauhin hin Bennett die Band verlassen musste.
Zahlreiche Medien würdigten den Musiker ebenfalls mit Nachrufen und Artikeln, so beispielsweise der britische "Guardian" in seiner Ausgabe vom 27. Mai. In einem ausführlichen Artikel zeichnet die Zeitung die Karriere von Bennett nach. Sie widmet sich seinen Jahren mit Wilco und den teils schwierigen Zeiten, die Bennett als Solo-Künstler anschließend durchlebte - und die ihn schließlich zu drastischen Schritten trieben:"Das bittere Ende mit Wilco verfolgte Bennett lange Zeit, und Anfang diesen Monats reichte er sogar eine Klage gegen Tweedy ein, in der er $50.000 an Kompensation für unbezahlte Tantiemen und sein Auftauchen in der Dokumentation über die Band forderte."
So überraschend die Klage kam, war ihr Zustandekommen doch vor dem Hintergrund Bennetts gesundheitlicher Probleme nicht sonderlich rätselhaft, wie der "Guardian" mutmaßt: "Letzten Monat schrieb Bennett auf seiner Webseite, dass er eine Hüften-Operation benötige, jedoch befürchte, dafür nicht die über entsprechende Versicherungsdeckung zu verfügen."