10. Juni 2009

Hervorragende Vorab-Kritiken für Wilco in den USA

Jede Menge Vorschusslorbeeren für Wilco: Am 29. Juni erscheint auch bei uns das neue Album von Wilco. "Wilco (The Album)", lautet der nüchterne Titel. Alles andere als nüchtern sind die Kritiken, die von Seiten amerikanischer Kritiker bisher über den großen Teich schwappen: "Sagen wir einfach: Das Album ist der Wahnsinn! Großartige Melodien, großartige Texte, großartiges Spiel und großartige Sounds", fasst der Rolling Stone das siebte Album der Band aus Chicago zusammen. Das Q-Magazin meint, Wilco seien "die herausragende amerikanische Rockband", und auch The Wire schließt sich an: "Wilco sind eine der letzten großen verbleibenden amerikanischen Bands." Das Magazin Uncut fühlt sich gar an eine ganz große Legende erinnert: "Der Welt innovativste Americana-Band erweitert wieder einmal unseren Horizont mit seinem stark an George Harisson erinnernden `Wilco (The Album)`".

"You Never Know", die erste US-Single vom neuen Album, läuft derzeit in den amerikanischen Radios auf AAA-Rotation. Bei uns wird der Song die zweite Single sein: Pünktlich zur Album-Veröffentlichung in Europa am 29. Juni wird die Band zunächst "You And I" releasen, eine Kollaboration mit der kanadischen Sängerin Feist.