26. Juni 2009

Vorschusslorbeeren für das neue Album

News-Titelbild - Vorschusslorbeeren für das neue Album

Begin To Hope hieß das Album, mit dem Regina Spektor 2006 den Sprung vom Indie-Geheimtipp zur viel gefragten Songwriterin schaffte. Fünf Wochen hielt sich das Album auf den Billboard-#1 New Artists Charts, bevor es in die Top-20 der Billboard-100 ging, eine Million Exemplare gingen weltweit über die Ladentische, und in sieben Ländern gab es Gold oder Platin!

Nun hat die New Yorker Songwriterin mit den russischen Wurzeln und den eigenwilligen Songs den Nachfolger aufgenommen: Far, ein Werk mit 13 Songs, das von der Kritik bereits mit viel Lob bedacht wird.

So schrieb der Observer: "Ihre unvergleichliche Art, Songs zu schreiben, die gleichzeitig vertraut und herausfordernd klingen, gepaart mit Texten, die einerseits sehr eigen sind, andererseits Themen aus dem Alltag behandeln (von Atheismus bis zu einer verlorenen Geldbörse), schaffen ein reichhaltiges Album." Der Daily Telegraph lobte: "Mit elegantem Pianospiel saugt Regina Spektor ihr Publikum in ihre Erzählungen hinein und befördert es dann mit einem subtilen Dreh mitten in eine andere Dimension."

Aber auch in Deutschland hat sie die Kritik bereits überzeugt, und so schreibt die Gala: "Im Vorprogramm der Strokes überzeugte Regina Spektor dermaßen, dass ihr beschwingter Folk-Pop in Amerika mittlerweile Gold-Status hat. Ihr Status als Insider-Tipp sollte mit diesem Album auch bei uns ein Ende finden, denn diese Absolut herzerwärmende Musik verdient einfach ein größeres Publikum. Fazit: Piano-lastige Feelgood-Songs, die energisch alle Sorgenfalten vertreiben. 5 Sterne!"

Auch der STERN vergibt in der aktuellen Ausgabe für das Album Far 5 Sterne:

Spektorkulär
Ihre Stimme: Irgendwie vertraut. Ihr Stil: Irgendwie bekannt. Ihr neues Album: Ganz einzigartig. Regina Spektor vereinigt auf ihrer CD die besten Seiten von Tori Amos, Emiliana Torrini, Fiona Apple oder gar Björk. Für alle, die etwas lernen wollen, ist Far eine Lektion in exzellentem Songwriting."

Dabei bleibt Regina Spektor fest in der Alternative-Gemeinde verwurzelt; die Rockzeitschrift Visions widmet ihr in der aktuellen Ausgabe einen doppelseitigen Artikel und vergibt 9 von 12 Punkten in der Rezension!

Regina Spektor produzierte Far zusammen mit Jeff Lynne (ELO, Travelling Wilburys), Mike Elizondo (Dr. Dre, Eminem), David Kahne (Paul McCartney, The Strokes) und Garret "Jacknife" Lee (Weezer, R.E.M.).

Das Album erscheint heute, am 26. Juni!