26. Juni 2009

Wilco: Wilco (the album)

Elf Songs, darunter ein Duett mit der kanadischen Sängerin Leslie Feist, und ein Kamel als Coverstar: Das siebte Album von Wilco hat's in (und an) sich.

Schon der Titel weist auf einen Meilenstein hin: "Wilco (the album)" heißt das Werk, und konsequent gibt es auch bandtypischen Humor zu genießen - in Form des Songs "Wilco (the song)".

Ansonsten geht es - in Wilco-typischer Vielschichtigkeit - um Themen wie Desillusionierung ("Country Disappeared"), Märtyrertum ("I'll Fight"), Mord ("Bull Black Nova") oder auch Liebe ("You and I"). Klanglich fließen in "Wilco (the album)" die früheren Werke der Band zusammen, und Mastermind Jeff Tweedys Devise kommt noch konsequenter als bislang zum Tragen: "Use the studio as another instrument." Und wohl nur Wilco schaffen den sportlichen Spagat, ein derartig abwechslungsreiches Album trotzdem so ausgeglichen und homogen klingen zu lassen.

Kurz: Ein Meisterwerk, das viele, die es schon gehört haben, für ihr bestes halten. So wie Jim Scott, der schon häufiger als Mischer an Wilco-Alben mitgewirkt hat; diesmal war die Band einige Zeit zu Gast in seinem Studio in Neuseeland. Er sagt: "Das Album enthält einige der besten Songs, die Jeff je geschrieben hat. Ich finde, sie hätten es 'Wilco (their best album ever)' nennen sollen!"

"Wilco (the album)" steht seit dem heutigen Freitag, 26.6., in den CD-Geschäften.