3. Juli 2009

Lobpreisungen für Wilco (the album)

Kein Ende in Sicht: Die Luftsprünge der Kritiker angesichts des neuen Wilco-Albums gehen ungebremst weiter. So sagt beispielsweise der "Independent": "Mit dem hervorragenden Wilco (the album) erreichen Wilco (die Band) den Punkt, an dem REM sich ungefähr zur Zeit von Automatic for the People befanden: eine Band am Zenith ihrer Kräfte, die Hoffnung und Trost im Angesicht wachsender Missstimmung spendet, sowie ihren ungetrübten Glauben in die verändernde Kraft des Rock'n'Roll."
Der britische Sender BBC stellt die rhetorische Frage: "Beste Live-Band? Wie wäre es schlicht mit: die momentan beste Band auf der ganzen Welt?", und "The Times" schließt sich an: "Indem die Band ihr Album Wilco nennt, suggeriert sie, dass dieses Album ihr definitives Werk sei. Sie hat vollkommen recht."
Dies sieht auch der "Rolling Stone" nicht anders, der das Album einen "Triumph" nennt, auch der "Observer" befindet es für "zweifellos wunderbar". Der "New Statesman" schließlich bemüht einen interessanten botanischen Vergleich, um seinem Gefühl über Wilco (the album) Ausdruck zu verleihen: "So überwältigend und zugleich ermutigend wie ein riesiger Mammutbaum".