11. September 2009

"The Blueprint 3" erscheint heute

Fast genau acht Jahre nach "The Blueprint" erscheint heute, 11.09., mit "The Blueprint 3" der dritte Teil von Jay-Z's Rap-Saga. Der Trubel um das neue Album war besonders in den USA in den vergangenen Tagen bereits immens, denn erstens leakte das Album verfrüht ins Internet, woraufhin sich Jay-Z entschied, das Album eine Woche früher als geplant auf den Markt zu geben.

Zweitens wird Jay-Z morgen eine große Benefiz-Show in New York spielen. Und drittens überraschte der Rap-Titan die Allgemeinheit mit seiner entspannten Reaktion auf den Internet-Leak: Jay-Z teilte seinen Fans mit, er betrachte diesen als "Preview" auf den tatsächlichen Album-Release, und die Leute sollten ihren Spaß damit haben.

Seine Gewissheit, dass die Menschen in den USA wie auf dem Rest der Welt hinterher trotzdem in die Läden gehen werden, um das Album legal zu erwerben, scheint dabei berechtigt: Es wird erwartet, dass das Album allein in den USA mit bis zu 500.000 verkauften Exemplaren locker auf die No.1 in den Billboard-Charts der kommenden Woche schießen wird.