15. September 2009

Madonna bei den VMAs

News-Titelbild - Madonna bei den VMAs
Sonntagnacht war es in New York so weit: Die MTV Video Music Awards wurden vergeben. Die vergangenen Wochen standen im Zeichen des Todes von Michael Jackson, und so verbeugte sich auch MTV vor dem Star. Den Anfang machte Madonna, die in einer bewegenden Rede Michael Jackson als "eines der größten Talente" weltweit würdigte. Jacksons Musik "ließ dich glauben, dass du fliegen kannst", so die Queen of Pop über den King of Pop. Madonnas Ansprache wurde gefolgt von einer Performance Janet Jacksons, die bei der Performance des Songs "Scream" auf der Bühne von den besten Choreographen der Welt und Michaels Tour-Tänzern unterstützt wurde.

Dann ging es ans Eingemachte, nämlich die Verleihung der MTV Video Music Awards für die besten Leistungen des vergangenen Pop-Jahres. Und dabei räumte besonders ein Act im großen Stil ab: Green Day gewannen drei der begehrten "Moon Man"-Trophäen, und zwar in den Kategorien Bestes Rockvideo, Beste Regie und Beste Cinematographie für den Song "21 Guns".

Freuen konnte sich außerdem T.I., der für den Titel "Live Your Life" (feat. Rihanna) einen Award in der Kategorie "Best Male Video" gewann.

Zu den weiteren großen Gewinnern zählten Beyonce und Lady Gaga, die auch je drei Awards gewannen. Weniger angenehm fiel dagegen Kanye West auf, der sein Ego mal wieder nicht im Griff hatte und Country-Pop-Star Taylor Swift bei ihrer Dankesrede rüde unterbrach.

Die Awards wurden wie schon im vergangenen Jahr von dem britischen Comedian Russel Brand moderiert.