6. Januar 2010

Rolling Stone-Jahres-Poll und Grammy-Nominierung

Die Rolling Stone-Leser und Redaktion haben entschieden: Wilco haben mit (the album) das Album des Jahres (2009) aufgenommen! Bei den Lesern des renommierten Fachblattes rangiert nicht nur das Album an der Top-Position, auch die Band selbst wurde zur Band des Jahres gewählt. Und bei den Auswertungen der Live-Konzerte landeten Jeff Tweedy und sein Team auf Platz 3!

Das Album erschien am 26. Juni und ist das siebte Album der Band. Weltweit gab gab es herausragende Kritiken für (the album), wobei besonders Wilco (the song) und das Tweedy-Feist-Duett You And I für Aufmerksamkeit sorgten.

In USA wurde das Album für einen Grammy in der Kategorie "Best Americana Album" nominiert. Der Grammy Award ist der zweifellos renommierteste Musikpreis weltweit und wird am 31. Januar 2010 verliehen.