7. Januar 2010

"Die beste englische Band seit Jahren"

Hört, hört - ein neuer Act aus den UK schickt sich gleich zu Beginn des neuen Jahres an, sich frühzeitig einen Platz auf den Bestenlisten der Kritiker für 2010 zu sichern: "Fanfarlo sind eine machtvolle Erinnerung daran dass, neben dem Hype, Musik immer noch seine Wege findet, dich zu überwältigen", befindet The Times. "Großartiger Pop Baroque", sagt der Mojo, und der einflussreiche Indie-Label-Verbund Rough Trade Shops urteilt: "Die beste englische Band, die wird seit Jahren gehört haben. "

Wer also sind Fanfarlo? Obwohl in London basiert, sind sie eine Band, die von überall her kommt - Frontmann Simon Balthazar stammt zum Beispiel aus Göteborg. Wenn sie zusammenkommen, spielt die Herkunft jedoch keine Rolle - sie funktionieren auf einer fast instinktiven Ebene und erreichen eine ruhelose und subtile künstlerische Vielschichtigkeit. Das liegt unter anderem an ihrer Ansammlung pop-ungewöhnlicher Instrumente und Geräuscherzeuger wie Sägen, Celli, Mandolinen, Klarinetten, Ukulelen, Melodicas, Handclaps und Footstomping. Und es liegt an dem Eifer, mit dem Fanfarlo spielen und der aufwühlend und ansteckend ist, betörend und verstörend zugleich.

Ihr Debütalbum haben Fanfarlo in etwas über einem Monat mit Peter Katis (The National, Interpol) in dessen Heimstudio in Bridgeport, Connecticut, aufgenommen. Es trägt den Namen "Reservoir" und wird im März bei uns erscheinen. Schon vorher kann man die heißen Newcomer bei einigen Live-Gigs hierzulande bewundern:

23.01. München / 59:1
24.01. Köln / Studio 672
26.01. Berlin / Magnet Club
01.02. Hamburg / Prinzenbar