16. April 2010

Neues Studioalbum nach acht Jahren

News-Titelbild - Neues Studioalbum nach acht Jahren

Eine Ikone ehrt seine Ikonen - so in etwas könnte man zusammenfassen, was sich Phil Collins für sein neues, im September erscheinendes Album "Going Back" ausgedacht hat: Für das Album, das erste nach acht langen Jahren, blickte der 59-Jährige zurück in seine eigene Jugend - und beschäftigte sich mit der Musik, die ihn seinerzeit inspirierte und prägte. Die Temptations, Curtis Mayfield, Dusty Springfield, Stevie Wonder, Martha & The Vandellas, die Four Tops - "Going Back" ist ein herausragender Tribut an die Soulmusik der sechziger Jahre.
"Eigentlich dürfte es kaum überraschen, dass ich endlich ein Album mit einigen meiner Lieblingssongs produziert habe", so Phil Collins selbst dazu. "Alle diese Songs bildeten die klangvolle Kulisse meiner Teenagerzeit. Ich kann mich noch genau erinnern - als wäre es gestern -, wie ich in den Marquee Club im Londoner Stadtteil Soho gegangen bin und mir die Shows von The Who, The Action und anderen Bands angeschaut habe, die viele dieser Soulklassiker live gespielt haben. Am nächsten Morgen bin ich sofort in den nächsten Plattenladen gelaufen und habe mir die Scheiben gekauft."

Bevor "Going Back" im September erscheint, wärmt Phil Collins sich und die Fans im Übrigen mit einer besonderen Konzertreihe auf: An vier aufeinanderfolgenden Abenden im Juni (22. - 25.6.) wird der Brite im Roseland Ballroom in New York unter dem Motto "Up Close and Personal: Phil Collins Plays 60s Soul" erstmals die Songs aus seinem Album "Going Back" live präsentieren. Dabei wird Phil Collins von 18 Musikern und Sängern live unterstützt, darunter die Funk Brothers sowie seine langjährigen Bandkollegen Chester Thompson, Daryl Stuermer, Brad Cole und Leslie Smith.

Tracklisting "Going Back":


1 Girl (Why You Wanna Make Me Blue)
2 (Love Is Like A) Heatwave
3 Uptight (Everything's Alright)
4 Some Of Your Lovin'
5 In My Lonely Room
6 Take Me In Your Arms (Rock Me For A Little While)
7 Blame It On The Sun
8 Papa Was A Rolling Stone
9 Never Dreamed You'd Leave In Summer
10 Standing In The Shadows Of Love
11 Do I Love You
12 Jimmy Mack
13 Something About You
14 Love Is Here And Now You're Gone
15 Loving You Is Sweeter Than Ever
16 Going To A Go-Go
17 Talkin About My Baby
18 Going Back