18. Mai 2010

B.o.B - Die aktuelle Nummer 1 aus den USA nächste Woche bei Oliver Pocher und Big Brother

Respekt: Das Debüt-Album von Hip-Hop-Phänomen B.o.B, das den entspannten Titel "B.o.B Presents: The Adventures Of Bobby Ray" trägt, hat mit über 84.000 verkauften Einheiten die Spitzenposition der US-Billboard-Charts erklommen. Auch im digitalen Bereich ist der Rapper aus Atlanta ein unbestreitbares Phänomen, dessen Download-Zahlen sich unaufhaltsam der 2,5-Millionen-Marke nähern. Vier Album-Tracks bevölkern momentan die "Top 200 Digital Song"-Charts - "Airplanes (Feat. Hayley Williams of Paramore)", die jüngste Single des Albums, befindet sich sogar auf Platz 2 und könnte an den Erfolg der übermächtigen Nr.1-Hit-Single "Nothin' On You (Feat. Bruno Mars)" anknüpfen.

Mit diesem Track, der zwei Wochen lang die "Hot 100" der Billboard Charts anführte, hatte B.o.B Anfang Februar 2010 seinen Durchbruch - er war erst der vierte männliche Solo-Künstler, der seit Oktober 2009 mit einer Debüt-Single auf die Pole ging. Auch in den "Top Singles" der iTunes-Charts erwies sich der Track als Top-Seller.

Das war Amerika, doch was kann man dem ambitionierten HipHop-Künstler hierzulande zutrauen? So einiges, wie die Reaktionen auf "Nothin' On You" beweisen: Bei iTunes ging der Track auf Anhieb in die Top10, in den Radioplaylisten ist er ein Dauerkandidat und in den Young Format Charts hat er sich auf #2 vorgearbeitet. Auch das Video rotiert in allen erdenklichen Playlisten. Zudem ist B.o.B zum "MTV Push"-Künstler avanciert, was massive europaweite Unterstützung durch das MTV-Network garantiert. Wenn MTV sagt, dass B.o.B "das nächste große Ding" wird, dann will dies wohl niemand ernsthaft bezweifeln.

Teilte sich B.o.B 2009 noch mit gleichgesinnten Künstlern wie Asher Roth, Kid Cudi oder Shwayze die Bühne, absolviert er derzeit eine ausverkaufte Gastspielreise als Support der "Steppin Laser Tour" von Labelmate Lupe Fiasco in den USA. Vergangenen Monat spielte er zudem beim Coachella Valley Music & Arts Festival im kalifornischen Indio - der erste von vielen heiß erwarteten Live-Auftritten, unter anderem auch beim Bonnaroo Music & Arts Festival sowie dem Lollapalooza.

Geboren unter dem bürgerlichen Namen Bobby Ray Simmons, ist das Rapper-Musiker-Produzent-Multitalent B.o.B inzwischen zu einem der originellsten und spannendsten Nachwuchskünstler im HipHop-Bereich geworden und hat auch bei den Kritikern schnell für Begeisterungsstürme gesorgt. In seinem Beitrag "Face To Watch" feierte das Billboard Magazin jüngst die Vielseitigkeit des Rappers und befand, dass er sowohl an Outkasts Big Boi als auch an Singer/Songwriter Raheem DeVaughn erinnere und vielleicht der erste Rapper überhaupt sei, der auch Gitarre spielen kann. Während XXL B.o.B als einen der "10 Freshmen of 2009" listete und sich sicher war, dass er "für den Ruhm bereit" ist, erzählte John Ivey, Programmdirektor bei New Yorks einflussreichem Radiosender KIIS-FM, dem Entertainment Weekly, dass der multitalentierte MC sein Tipp für die Zukunft sei. "Viele HipHop-Typen sind einfach nur Rapper, aber B.o.B kann auch noch Gitarre spielen ist einfach nur der Wahnsinn", erklärt Ivey begeistert. Auch von anderer Stelle hagelte es Komplimente: Smooth war von B.o.Bs "virtuosem Talent" und seiner "lyrischen Geradlinigkeit" begeistert, Ozone nannte ihn "einen der hoffnungsvollsten Newcomer im Ring", Nylon pries ihn als eine führende Figur einer neuen Generation von HipHop-Durchstartern und das Wall Street Journal lobte den MC dafür, dass er Genrekonventionen über Bord werfe.

Sein Erfolgsalbum "B.o.B presents: The Adventures Of Bobby Ray" hat der vielseitige Musiker zum Großteil selbst produziert und auch viele der Instrumente selbst gespielt, darunter Piano, Trompete und das Waldhorn. Unterstützt wurde B.o.B von einem mit Stars gespickten Line-up, zu dem Hayley Williams von Paramore, T.I., Eminem, Janelle Monáe, Weezers Rivers Cuomo, Playboy Tre and Lupe Fiasco zählen. Mit erfinderischen Stücken wie "5th Dimension" oder "Magic" nimmt Multitalent B.o.B den Hörer auf seinem spektakulären Debüt mit auf eine faszinierende Reise in seine ausufernde Vorstellungskraft: "Ich will den Menschen nur zeigen, dass es in der Musik unendlich viele Möglichkeiten gibt", erklärt er seinen Anspruch. "Du musst nicht nur ein Rapper sein. Du musst auch nicht nur ein Trapper sein. Du kannst alles sein, was du willst, und wenn du liebst, was du tust, wird sich das auszahlen."

24.05. Auftritt bei Big Brother (Köln)
28.05. Auftritt bei Oliver Pocher (Köln)