2. Juni 2010

Brunneneinweihung für Viva con Aqua in Äthiopien

Er ist seit 2007 tatkräftiger Unterstützer der Trinkwasserinitiative Viva con Agua, dementsprechend groß war die Freude bei Sasha, bei der Realisierung eines Projektes mit vor Ort sein zu können: Im Projektdorf Sodo in Äthiopien wurde mit Hilfe von Spendengeldern der Bau eines Brunnens finanziert.

Sasha begleitete die Reise der Unterstützer, um sich vor Ort ein Bild zu machen - und sich persönlich von der Qualität des Trinkwassers zu überzeugen: "Ich bin sehr stolz darauf, dabei gewesen zu sein. Das Schöne an dem Besuch war, dass für mich sehr transparent wurde, wo das Spendengeld von Viva con Agua genau hinfließt", so Sasha. Was für uns hierzulande selbstverständlich ist, wurde so in dem Dorf südwestlich der Hauptstadt Addis Abeba zu einer ganz besonderen Angelegenheit: "Ich habe aus einem Brunnen Wasser geholt und die Euphorie der Menschen in dem Dorf gespürt, das war für mich überwältigend!"

Im weiteren Verlauf der Reise hatten Sasha und die Mitarbeiter von Viva con Agua dann sogar eine Audienz beim Präsidenten der Republik, Girma Woldegiorgis, wie man auf den Fotos sehen kann.
In der Region um Sodo, südwestlich der Hauptstadt Addis Abeba gelegen, konnten seit 2006 insgesamt 15 Brunnen gebaut werden. Wer helfen möchte, dass weitere Trinkwasserquellen für die Menschen vor Ort realisiert werden können: Hier gibt es alle dazu notwendigen Informationen.