16. Juni 2010

"Imperfect Harmonies" erscheint Ende August

Derzeit ist Serj Tankian noch unterwegs, um sein "Elect The Dead Symphony" live und mit orchestraler Begleitung unter die Leute zu bringen (am 30. Juni wird Tankian in Berlin gastieren, am 24.08. in Hamburg, am 25.08. in Köln), Ende August gibt es Nachschub vom großartigen System Of A Down-Frontmann: "Imperfect Harmonies", lautet der Titel des nächsten Solo-Projektes des 42-Jährigen, und wie es scheint, übertrifft sich Tankian darauf wieder einmal selbst: "Elect The Dead war im Grunde genommen ein Rockalbum mit progressivem melodischen Elementen", erklärt Tankian. "Imperfect Harmonies dagegen könnte man zwar im ersten Moment ebenfalls in die Rock-Schublade stecken, weil es sehr druckvoll ist und viele Höhe besitzt. Allerdings ist die Instrumentierung grundlegend anders. Obwohl natürlich Dinge wie Live-Drums, Bass und auch ein paar Gitarren vorhanden sind, ist dieser besondere Drive eher elektronischer oder orchestraler Natur. Das Album ist tatsächlich einzigartig, was seine Soundpalette angeht. Dieses Zeug hat wirklich sehr lange darauf gewartet, veröffentlicht zu werden; ist gereift und nun endlich bereit, auf die Welt losgelassen zu werden!"

Bei der Produktion wurde Tankian nach eigenen Angaben einerseits von seinen Erfahrungen mit "Elect The Dead Symphony" beeinflusst, der klassischen Bearbeitung seines Solo-Debüts, andererseits folgt Tankian wie gewohnt seinem Drang, politische und gesellschaftliche anzugehen. Es sei schon immer sein Antrieb gewesen, "Musik zu schaffen, die kreativ ist, einen gewissen Standard hat und die die Leute bewegt", so Tankian zu der Motivation, "Imperfect Harmonies" zu schreiben.