23. Juni 2010

Kicken und Shoppen für einen guten Zweck

Wie wir kürzlich schon berichteten , reiste Sasha Ende Mai nach Äthiopien, um bei der Realisierung eines Trinkwasserprojektes persönlich mit vor Ort zu sein. "Ich habe aus einem Brunnen Wasser geholt und die Euphorie der Menschen in dem Dorf gespürt, das war für mich überwältigend!", berichtete Sasha über die Intensität des Erlebnisses, den Menschen vor Ort konkret helfen zu können. Gemeinsam mit der Welthungerhilfe, Viva con Agua und CONLEY'S helps! wurde dafür gesorgt, dass in der äthiopischen Region Sodo insgesamt sieben Brunnen gebaut wurden, die jeweils mehreren hundert Kindern, Frauen und Männern eine bessere Lebensgrundlage bieten.

Sasha war bei der Einweihung von zwei der Brunnen am 24. Mai dabei, er konnte also gleich doppelt miterleben, wie sich die Menschen vor Ort mit herzlichen Empfangsritualen mit Tanz und Gesang für die Spenden bedankten. Hinterher ging es dann gemeinsam mit viel Freude daran, sich einem Fußballmatch hinzugeben, bei dem die weißen Gäste am Ende vor lauter Matsch fast so dunkel im Gesicht waren wie die Dorfbewohner selbst.

Vielleicht hätte Sasha zum Schutz lieber eine der flotten Jacken anziehen sollen, die auch im Rahmen der Aktion für einen guten Zweck verkauft werden. Hier kann man die Sweatjacke kaufen, von der 20% des Erlöses in ein aktuelles Hilfsprojektes fließen.

Mehr Infos zu den aktuellen Projekten gibt es hier.