24. Juni 2010

Phil Collins präsentiert seine erste Single aus dem neuen Album

News-Titelbild - Phil Collins  präsentiert seine erste Single aus dem neuen Album
Die musikalische Karriere von Phil Collins gehört zu den eindruckvollsten und langanhaltendsten Historien der Popgeschichte.

Mit mehr als 80 Millionen weltweit verkauften Tonträgern zählt der britische Sänger, Schlagzeuger und Songwriter zu den größten Popstars der Gegenwart.

Am 10. September veröffentlicht Phil Collins das erste Studio-Album nach acht Jahren. Die CD "Going Back" ist ein persönlicher Tribut an die Soulmusik der sechziger Jahre und enthält berühmte Songperlen von den Temptations bis Curtis Mayfield in einer unnachahmlichen Interpretation des 59-jährigen Ausnahmemusikers.

Phil Collins hat sich erstmals umfassend und intensiv mit der Musik seiner Jugend beschäftigt und einige handverlesenen Hits und Songs aus den Blütejahren der Soulmusik selektiert, die einen prägenden Einfluss auf sein Leben und seine musikalische Entwicklung hinterlassen haben.

Die erste Single-Auskopplung "(Love Is Like A)Heatwave" zählt zu den absoluten Klassikern der Sixties-Ära. Die Uptempo-Nummer aus der Feder des Dreamteams Holland/Dozier/Holland war der erste Nummer 1 Hit in den R&B-Charts für Martha & The Vandellas. Phil Collins hat dem Oldie einen frischen aber keineswegs modernisierten Glanz verliehen. Für den britischen Sänger war es ein Glücksgriff, dass er drei überlebende Mitglieder der berühmten Funk Brothers für alle Songs auf dem neuen Album "Going Back" verpflichten konnte.

"Als wir den Song "(Love Is Like A)Heatwave" einspielten, da durchfuhr mich ein wahres Glücksgefühl", erinnert sich Phil Collins. "Ich habe in der Zusammenarbeit mit den drei Funk Brothers mehr über handwerkliche Fertigkeiten und die Kunst des Songwritings erfahren als von irgendeinem anderen Kollegen, mit dem ich bislang kooperiert habe. Dafür bin ich sehr dankbar."

Am 17. Juni wurde der achtfache Grammy Gewinner mit dem "Johnny Mercer Award" der "Songwriters Hall Of Fame" ausgezeichnet.

Ein besonderes Konzertereignis findet an drei Abenden vom 23. - 25.6. im New Yorker "Roseland Ballroom" statt, wo Phil Collins erstmals die Songs aus seinem neuen Album "Going Back" live präsentieren wird - auf der Bühne wird er begleitet von insgesamt 18 Musikern und Sängern, darunter auch die drei ehrenwerten Funk Brothers.

Ein weiteres Konzert-Highlight kündigt sich für den 1. Juli an, wo Phil Collins mit seiner Band das legendäre Montreux-Jazz-Festival live eröffnen wird.