9. Juli 2010

Video-Interview zur Entstehung von "Imperfect Harmonies"

"Imperfect Harmonies", lautet der Titel des neuen Solo-Albums von Serj Tankian, das Ende August bei uns erscheinen wird. In einem Video-Interview hat sich der System-Of-A-Down-Frontmann jetzt zu einigen Aspekten der Produktion seines zweiten Solo-Werkes nach "Elect The Dead" (2007) geäußert.

Gefragt beispielsweise, wieso "Imperfect Harmonies" mit einer geradezu übermächtigen elektronischen Sound-Collage startet, antwortet Tankian: "Ich hab schon immer Alben gemocht, die mit einem 'Bang!' starten. Mit System (Of A Down) haben wir das selbe gemacht: Der erste Song war immer ein großes 'Peng!', direkt in Dein Gesicht. Es ist eine gute Weise, die Aufmerksamkeit zu bekommen und etwas zu beginnen."

Auf die Frage, wieso Tankian auf "Imperfect Harmonies" generell so viel mit elektronischen Gimmicks spielt, antwortet Tankian: "Für mich ist das Herausragende eher, dass das Album mit einem fetten Orchester anfängt, einem furiosen Sound, der aber komplett ohne Gitarre funktioniert. Der Sound knallt einfach so rein, fast wie ein Film-Score, eine Verfolgungsjagd oder so. Für mich ging es also eher darum, den Begriff 'Heavy' auf eine neue, andere Art zu etablieren, obwohl es natürlich tatsächlich auch um elektronische Elemente geht."

War es somit also das Ziel von Tankian, möglichst viele merkwürdige musikalische Elemente zu kombinieren, die es so noch nie gab? "Ich wollte tatsächlich eine Platte machen, wie ich sie selbst noch nie gehört habe", so Tankian dazu. "Das ist der ganze Punkt des Plattenaufnehmens. Ich wollte schauen, ob es mir gelingt, die unterschiedlichen Elemente zu kombinieren - elektronisch, orchestral, Rock und Jazz - und sie so zusammenzumixen, dass es für mich neu und interessant sein würde."

Das Video-Interview gibt es hier zu sehen.