11. Juli 2010

Cellist kommt in Montreux tragisch ums Leben

News-Titelbild - Cellist kommt in Montreux tragisch ums Leben

Tragische Nachrichten aus dem Lager von Regina Spektor: Band-Cellist Daniel Cho ist in Montreux ums Leben gekommen. Cho ertrank, während er mit einem Freund nahe dem Schloss Chillon schwamm. Die Nachricht wurde von einer sichtlich gezeichneten Regina Spektor selbst überbracht, als die Sängerin am Mittwoch vergangener Woche die Bühne in der Stravinsky Hall in Montreux betrat.

Bevor die Band ihr Set begann, kündigte Spektor an, dass die Band versuchen werde zu spielen, obwohl sie gerade eines ihrer Bandmitglieder verloren hätte, den "treuen, lieben Freund Daniel". Das Publikum, zunächst unsicher, wie es reagieren sollte, gab Regina Spektor ein warmes und lautes Willkommen.

Spektor spielte sodann eine Reihe von Songs, die jedoch meist nicht zu Ende gespielt wurden. Auf dem großen Screen konnte das Publikum deutlich sehen, dass Spektor weinte. Nach einigen Songs gemeinsam mit der Band spielte Spektor dann noch einige Solo-Piano-Songs und widmete Cho ein melancholisches russisches Lied.

Daniel Cho war ein in Musikerkreisen bekannter und geschätzter Tourmusiker, der zuvor bereits u. a. mit Coldplay, John Mayer und Katy Perry unterwegs war.