17. August 2010

"Ich möchte nicht mehr zurück in dieses Show-Karussell"

News-Titelbild - "Ich möchte nicht mehr zurück in dieses Show-Karussell"

Seit über zehn Jahren lebt Phil Collins in der nur eine Autostunde von Montreux entfernt - Grund genug, beim dortigen Jazz Festival in diesem Jahr seine Aufwartung zu machen: Phil Collins eröffnete im Juli das angesehene Festival und stellte einem begeisterten Publikum seine neue, am 10. September erscheinende Platte "Going Back" vor.

Das Album, ein Tribut an die Soul-Legenden der sechziger Jahre, ist das erste Studioalbum des Sängers seit acht Jahren. In einem Interview mit der Sendung "glanz & gloria" des Schweizer Fernsehens (SF) erklärt Collins, dass der Rückzug aus dem Showbusiness in den vergangenen Jahren durchaus seine Gründe hatte - und auch der aktuelle Auftritt beim Jazz Festival in Montreux eher der bequemen Anfahrt geschuldet sei: "Ich möchte nicht mehr zurück in dieses Show-Karussell. Du bringst eine Platte heraus und löst damit eine ganze Kette von Verpflichtungen aus. Du musst um die Welt fliegen, im Fernsehen Interviews geben und immer auf der Bühne stehen. Ich will das nicht mehr. Ich habe das mein ganzes Leben gemacht. Dies hier ist eine Ausnahme. Schließlich kann ich ja nachher in meinem eigenen Bett schlafen", schmunzelt Collins. Auch den Grund für seine Showbusiness-Müdigkeit nennt Collins: "Meine Kinder sind das Wichtigste in meinem Leben, nicht mein Ruhm."

Hier kann man sich den Video-Beitrag in voller Länge ansehen, hier gibt es einen weiteren sehenswerten Beitrag über den Auftritt von Phil Collins in Montreux.