30. August 2010

Neues Studioalbum “Clapton” - das Tracklisting

News-Titelbild - Neues Studioalbum “Clapton” - das Tracklisting

Die grandiose Live-CD/DVD "Eric Clapton & Steve Winwood Live From Madison Square Garden" wurde bei uns jüngst mit Gold ausgezeichnet, nun bereitet Eric Clapton die Veröffentlichung seines neuesten Studioalbums vor. Es wird den schlichten Titel "Clapton" tragen und bei uns am 24.09. veröffentlicht. Auf seinem 19. Studioalbum interpretiert Clapton Jazz-Standards wie "Autumn Leaves" und Irving Berlins "How Deep Is The Ocean", zudem überließ ihm J.J. Cale einige Songs, daneben gibt es neue Stücke aus Claptons Feder.

"Clapton" wurde von Eric Clapton gemeinsam mit dem Gitarristen und Langzeit-Kollaborateur Doyle Bramhall produziert und wartet mit einem regelrechten Superstar-Cast auf: Die Sessions wurden zunächst begonnen mit dem legendären JJ Cale, mit Drummer Jim Keltner, Bassist Willie Weeks und Keyboarder Walt Richmond, später gesellten sich Gäste wie Steve Winwood, Wynton Marsalis, Allen Toussaint, Derek Trucks und Sheryl Crow hinzu. Crow, die mit Clapton auch eine private Freundschaft verbindet, nahm gemeinsam mit ihm den Song "Diamonds Made For Rain" auf. Die mit Bläsern und Orgel arrangierte Ballade wird auch als erste Single ausgekoppelt.

Eric Clapton selbst äußert sich zu den Aufnahmen wie folgt: "Das Album wurde am Ende ganz anders als geplant", so Clapton zu den Aufnahmen, "tatsächlich ist es schlicht besser geworden als geplant, weil ich, auf eine Weise, die Dinge einfach passieren ließ. Es ist eine eklektische Sammlung von Songs, die nirgendwo auf dem Zettel standen. Daher mag ich es so sehr, denn wenn es am Ende eine Überraschung für die Fans ist, dann deshalb, weil es für mich ebenso eine Überraschung ist."

Hier ist das Tracklisting für "Clapton":

1 Travelin' Alone

2 Rocking Chair

3 River Runs Deep

4 Judgement Day

5 How Deep Is The Ocean

6 My Very Good Friend The Milkman

7 Can't Hold Out Much Longer

8 That's No Way To Get Along

9 Everything Will Be Alright

10 Diamonds Made From Rain

11 When Somebody Thinks You're Wonderful

12 Hard Times Blues

13 Run Back To Your Side

14 Autumn Leaves