2. März 2011

Rival Schools sind wieder da!

4. März 2011: Das neue Album "Pedals" erscheint. Jetzt schon: "Pedals" ist komplett online zu hören! Frisch im Netz ist nämlich der R(ev)ival-Schools-Longplayer als Prelistening. Was erwartet die geneigten Hörer?

Zunächst mal: Es rockt! Rival Schools, 2001 gegründet und 2003 schon wieder aufgelöst, sind zur Veröffentlichung ihres Reunion-Albums (jetzt!) in absoluter Top-Form. Walter Schreifels (voc, guit), Ian Love (guit), Cache Tolman (bass) und Drummer Sammy Siegler spielen so energetisch, gutgelaunt und originell, als hätten sie eben erst die Band gegründet. Und so erfahren, eingespielt und ausgeschlafen, als hätte es die jahrelange Pause gar nicht gegeben.

Immerhin - der Entschluss, Rival Schools wieder zusammenzubringen, ist auch schon gut zwei Jahre alt. 2008 betrat die Band wieder die Bühnen der Welt, spielte einen kompletten Monat in ausverkauften europäischen Hallen und auf fast sämtlichen Festivalbühnen. Im Anschluss ging es nach Australien zu den "Soundwaves", gefolgt von ein paar Dates in den USA (inklusive Support-Gig für die Bad Brains in New York). 2009 reisten Rival Schools erneut nach Europa, diesmal als Vorband für Rise Against und die Deftones. Kurze Zeit später war dann Japan an der Reihe.

Und jetzt ist es Zeit für "Pedals", ein Album voller großartiger Melodien, voller Energie, Spielfreude und Spannung, voller Lust auf Neues - oder, wie es Band-Mastermind Walter Schreifels sagt: "Dieses Album entstand unter dem Vorsatz, der Band eine neue Identität und Bestimmung zu schenken. Ich bin glücklich darüber, dass wir uns mit so viel positiv aufgeladener Energie zurückmelden und die Herausforderung eines neuen Albums angenommen haben - wir befinden uns auf einem neuen kreativen Kurs."

Zum "Pedals"-Prelistening geht es hier entlang.