12. Oktober 2011

Iero designt Gitarre / "Neue Musik spätestens im Sommer"

News-Titelbild - Iero designt Gitarre / "Neue Musik spätestens im Sommer"

Frank Iero hat eine Gitarre designt. Die sechssaitige Gitarre trägt den Namen Phant-o-matic und wird vom Hersteller Epiphone vertrieben.

Dem amerikanischen Rolling Stone verriet Iero, wo er die Ideen für das Design hernahm: "Ich habe den Körper einer Wilshire genommen, den Anico Humbuckers von der Les Paul, ich habe den Hals der Les Paul verwendet und die Stellschrauben ein wenig herumgewechselt, außerdem hab ich ein bisschen mit der Elektronik herumprobiert - und fertig war die Phant-o-matic", so Iero gegenüber dem Rolling Stone.

Gewidmet ist die Gitarre Ieros Vater, denn er war es, der Iero einst seine erste Gitarre kaufte. "Und der Grund, weshalb ich überhaupt mit dem Musikmachen angefangen habe, war, dass meine Großvater und meine Vater Schlagzeug gespielt haben und ewig lange in Bands waren." Tja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...

Ieros Vater hat sich übrigens über die Gitarre mächtig gefreut: "Sie (meine Eltern) meinten: 'Im Ernst? Das ist verrückt'", berichtet Iero. "Mein Dad war total begeistert." Aber das Projekt hat auch einen ernsthaften Hintergrund, denn vor einigen Jahren war Ieros Familie von Multipler Sklerose betroffen. Daher geht jeder verkaufte Dollar von Epiphone direkt an MS-Erkrankte. Hier findet ihr mehr dazu. Und hier könnt ihr euch einen Clip mit Frank Iero und seiner Phan-o-matic ansehen.

Auch was den aktuellen Stand der Dinge bei MCR anbelangt, weiß Iero Gutes zu berichten, wenn auch mit einer taktisch klugen "hoffentlich vielleicht"-Einschränkung: "Ich sehe definitiv, dass im Verlauf dieses Jahres entweder noch Musik herauskommen wird oder wir zumindest daran arbeiten und hoffentlich vielleicht im Sommer etwas herauskommt."