5. Dezember 2011

"Neues Album ist Kulmination all meiner Fähigkeiten"

Keine Frage - das Debütalbum "B.o.B Presents: The Adventures of Bobby Ray" (2010) von B.o.B. war ein riesiger Erfolg - die #1 der amerikanischen Billboard Charts spricht für die Rap-Qualitäten des 23-Jährigen aus Atlanta. Doch es geht noch besser, ist B.o.B. überzeugt, auf seinem kommenden Album "Strange Clouds" nämlich, das im März 2012 erscheinen soll.

"Auf 'Strange Clouds' ebenso wie auf dem Mixtape fühlt sich alles noch einmal veredelt an - die Texte, die Beats, die Produktion, der Refrain, die stimmliche Performance", so B.o.B. gegenüber den amerikanischen MTV News. "Ich habe wirklich eine Menge kreative Energie und Zeit in die Entwicklung der Songs und der Musik gesteckt. Weißt Du, nachdem ich erlebt hatte, wie es ist, ein Album zu veröffentlichen und damit auf Tour zu gehen ... ich habe eine Menge davon gelernt, und das hat mir eine Menge dabei geholfen, das 'Strange Clouds'-Album zu machen."

Insgesamt betrachtet B.o.B. "Strange Clouds" als eine Art "Best of" seiner gesammelten Fähigkeiten, wie er in dem Interview weiter ausführt: "Es gibt Leute, die sind Fans von den Mixtape-Sachen, Leute, die es gut finden, wenn ich Gitarre spiele oder rocke, Freunde meines Gesangs, meiner Raps, es gibt Fans von 'Nothin' on You' und 'Airplanes', die nur mein 'The Adventures of Bobby Ray ...' kennen", so B.o.B., der bürgerlich Bobby Ray Simmons, Jr. heißt. "Aber dieses nächste Album ist wie eine Kulmination, eine Kombination all dieser Dinge, und deshalb bin ich auch so verdammt gespannt darauf, damit zurück aufs Spielfeld zu kehren."

Einen ersten Eindruck könnt ihr euch bereits jetzt machen - mit dem Titelstrack "Strange Clouds" feat. Lil Wayne. Den Song bekommt ihr beispielsweise bei iTunes oder Amazon.