18. April 2012

CD/DVD-Box ehrt Woody Guthrie

Mehr 1000 Songtexte - diese überwältigende Zahl hinterließ Woody Guthrie bei seinem Tod im Jahr 1967. Der Vater aller Protestsongs und Pate der Folkmusic hat bis heute viele Anhänger in Musikerkreisen.

So auch Wilco, die sich Ende der 90er Jahre mit dem britischen Singer/Songwriter Billy Bragg zusammentaten, um Melodien zu den Songs zu schreiben. Auch das vor drei Jahren verstorbenen Wilco-Mitglied Jay Bennett war noch mit von der Partie, später kamen u. a. Natalie Merchant sowie Gitarrist und Sänger Corey Harris hinzu.

Das Ergebnis, "Mermaid Avenue", erschien 1998 und wurde in der Kategorie "Best Contemporary Folk Album" für einen Grammy nominiert. Das zweite Album, "Mermaid Avenue Vol. II", folgte im Jahr 2000.

Anlässlich des 100. Geburtstages von Woody Guthrie im Juli erscheint das Kultwerk nun in einer upgegradeten Version als 3CD/DVD-Box, die neben den regulären Alben eine zusätzliche CD mit bisher unveröffentlichten Aufnahmen aus den "Mermaid"-Sessions sowie den 1999 gedrehten Film "Man In The Sand" enthält.

"Mermaid Avenue: The Complete Sessions" erscheint bei uns diese Woche Freitag (20. April).