8. Mai 2012

Arbeit an vier unterschiedlichen Alben

Seine neue Single "Figure It Out" ist seit Freitag erhältlich, das dazugehörige Album "Harakiri" erscheint am 6. Juli - doch das ist längst nicht alles, womit Tausendsassa Serj Tankian sich derzeit beschäftigt: Der 44-Jährige arbeitet derzeit an drei weiteren Alben, und alle drei bewegen sich in unterschiedlichen Genres jenseits der Rock-Musik. Außerdem arbeitet Tankian an einem Film.

Gegenüber dem Billboard Magazine lässt sich der Künstler über seine aktuellen Projekte aus, darunter eine Oper mit dem Titel "Orca": "Ich habe meine erste klassische Symphonie geschrieben, sie heißt 'Orca', wie der Wal", so Tankian. "Wir suchen gerade die richtige Art von Live-Orchester-Situation, so dass wir das Orchester live aufnehmen und veröffentlichen können."

Des Weiteren ist Tankian mit einem elektronischen Projekt beschäftigt: "Ich habe ein elektronisches Projekt mit Jimmy Urine von Mindless Self Indulgence, das sich 'Fucktronic' nennt. Es ist wie ein britischer Konzept-Gangster-Film ohne den Film, wenn das Sinn macht. Also gibt es Schauspieler und eine Menge an Flucherei und Morden und überdrehten, lustigen Kram."

Was noch? Ein Jazz-Album! "Ich habe eine Jazz-Platte gemacht, die wir bis jetzt 'Jazziz Christ' nennen. Ich habe versucht einen Weg zu finden, mit dem selben Titel sowohl die Jazz-Puristen, als auch die religiöse Rechte gegen mich aufzubringen", erklärt Tankian in dem Interview lachend.

"Soviel zu den musikalischen Projekten. Ich habe alles, was ich im vergangenen Jahr gemacht habe, mit diesen HD-Kameras geschossen, die man sich auf den Kopf schnallt, so eine 'POV des Künstlers'-Geschichte (POV= Point of View). Also probieren wir außerdem, einen Weg zu finden, ob wir eine TV-Sache damit machen oder einen Film."

Das sind mal eine ganze Menge Aktivitäten! Und das Beste daran: Bei Serj Tankian kann man sich ziemlich sicher sein, dass jedes einzelne Projekt im Ergebnis spannend und gelungen sein wird. Für 2013 hat Serj Tankian übrigens eine Welt-Tour mit seiner neuen Platte "Harakiri" (VÖ 06.07.) geplant, wohlmöglich gemeinsam mit seinen alten Kollegen von System Of A Down.

Die aktuelle Single "Figure It Out" von Serj Tankian ist als Download beispielsweise bei Amazon und iTunes erhältlich.