24. Januar 2013

Auflösung bekannt gegeben

The Mars Volta haben ihre Auflösung bekannt gegeben. Sänger Cedric Bixler-Zavala veröffentlichte dazu eine Reihe von Tweets , in denen er erklärt:

"Ich kann nicht hier sitzen und weiter so tun, als wäre nichts. Ich bin nicht mehr länger ein Mitglied von Mars Volta", so Zavala, der anfügt: "Leider ist es vorbei".

Als Grund nennt Cedric Bixler-Zavala unter anderem, dass er "versuchte, eine umfangreiche Tour für (das aktuelle Album) 'Noctourniquet' auf die Beine zu stellen", sein Bandpartner Omar Rodríguez-López jedoch "wollte nicht".

Cedric Bixler-Zavala schließt mit den Worten: "Ich vermute mal, eine Auflösung von Mars Volta bedeutet, dass ich eine neue Band starte und all den Support ignoriere, den die Fans und gegeben haben. Ich hab es wirklich versucht, Leute."

The Mars Volta formierten sich 2001 in Texas, USA. Die Band hat viele treue Fans und zahlreiche Lorbeeren eingeheimst, unter anderem den Grammy 2009 für "Best Hard Rock Performance". Die Auflösung ist also in der Tat eine traurige Nachricht. Aber blicken wir nach vorn - und freuen uns auf neue Projekte. Denn mit Bosnian Rainbows hat Cedric Bixler-Zavala ja tatsächlich schon eine neue Band am Start.

Das aktuelle Album "Noctourniquet" von The Mars Volta ist beispielsweise bei Amazon und iTunes erhältlich.