15. Februar 2013

Neu am 15. Februar

Der Vorentscheid zum Eurovision Song Contest war sicherlich das Thema am gestrigen Donnerstagabend; gleich drei Warner-Künstler waren mit dabei und sorgten in Hannover für Stimmung. Aber das sind heute nicht die einzigen Themen - bittesehr:

Saint Lu - 2 (Album)

Mit einem achtbaren 4. Platz und einer großartigen Performance hat sie gestern beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest überzeugt, und schon geht es weiter: Heute veröffentlicht Saint Lu ihr zweites Album, schlicht und treffend "2" betitelt. Ihrer Melange aus Soul und Rock, Blues und Rock'n'Roll - oder kurz: dem "Soul'n'Roll" - ist die Österreicherin mit Wohnsitz in Berlin treu geblieben; in elf Songs zelebriert sie ihr Verständnis von authentischer Musik. "2" greift den direkten, rockigen Sound des Debüts auf eine neue, indirekte Art auf. Mit dem breitwandig-perfektionistischen "Waterfall", einem frech-adretten "Mrs. Suffer", dem warmdunklen "I Got A Feeling" - oder auch machtvollen Powersongs wie "Craving", den sie gestern bei "Unser Song für Malmö" live einem großen Publikum vorstellte. "2" ist seit heute im Handel und kann auch bei Amazon und iTunes bestellt werden. Parallel erscheint "Craving" als CD-Single, ebenfalls erhältlich bei Amazon und iTunes.

BLITZKIDS mvt. - Silhouettes (Album)

"Ein bisschen androgyn, ein wenig überschminkt und aufgedreht und mit gutem Geschmack in Sachen Popmusik und Mode gesegnet" - so beschreibt sie das Interview Magazine, und wer gestern den ESC-Vorentscheid "Unser Song für Malmö" verfolgt hat, kann diese Charakterisierung sicher bestätigen. Schon 2010 haben sich BLITZKIDS mvt. mit "Blinded" und "Water" einen Namen in der Clubszene gemacht, die direkt in die Top 5 der Clubcharts einstiegen. Die Single "Cold" war Titeltrack des Soundtracks zum US-Kinoblockbuster "Chronicle – Wozu bist Du fähig?" Heute nun erscheint endlich das Debütalbum des Berliner Künstlerkollektivs; "Silhouettes" ist wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes erhältlich. "Heart On The Line", das gestern beim Vorentscheid zum ESC abgefeiert wurde und immerhin den sechsten Platz belegte, ist heute als CD-Single erschienen und ebenfalls bei Amazon und iTunes erhältlich.

Frightened Rabbit - Pedestrian Verse (Album)

Über die Schotten ist bereits so viel geschrieben worden, dass es lohnt, einfach mal ein paar Pressestimmen nebeneinander zu stellen. Das britische Magazin The Independent schreibt zum Beispiel: "Diese großmäulig-brillianten Schotten setzen ihren langsamen Marsch in Richtung Star-Status fort!" The Guardian sekundierte, dass das Songwriting von Sänger Scott Hutchison "fast immer messerscharf auf den Punkt trifft - egal, ob er gerade von Flucht, Freiheit oder Neuerfindung singt" und ergänzte schwärmerisch: "Dies ist der Sound einer Band, die ihre Kunst auf ein neues Level hebt." Und der New Musical Express feierte: "Die ambitionierteste Arbeit der Band bisher!" Die Band heißt Frightened Rabbit und veröffentlicht heute ihr viertes Album unter dem Titel "Pedestrian Verse"; erhältlich ist es im gutsortierten Musikhandel und natürlich auch bei Amazon (Standard-Version, Deluxe-Edition) und iTunes (Standard-Version, Deluxe-Edition).

Pat Metheny - The Orchestrion Project (Album)

Keine Frage, er ist einer der wichtigsten Gitarristen des aktuellen Jazz, mehr noch: Mit seiner undogmatischen Kompositions- und Spielweise hat er es geschafft, dem Jazz eine ganz neue Hörergemeinde zu bescheren. Pat Metheny, der mit acht Jahren zunächst Trompete lernte, mit zwölf auf Gitarre umstieg und schon mit  14 einen vom Jazzmagazin Downbeat gesponserten Gitarristenwettbewerb gewann, veröffentlichte 1976 sein erstes Album und hat seither zahllose eigene Werke veröffentlicht, verschiedene eigene Ensembles gegründet und mit einer schier endlosen Liste von Musikern zusammengearbeitet. Mit seinem selbstentwickelten "Orchestrion" bedient der 19-fache GRAMMY-Gewinner ein ganzes Orchester allein über ein computergesteuertes System, das sich über seine Gitarre zusammenfindet; darunter diverse Pianos, Drum Kits, Marimbas, etliche Percussions und aufwendig gestimmte Flaschen. 2010 ging er mit diesem Orchestrion auf Tour - was für den Transport alleine eine echte Herausforderung war. Auf dieser 2-CD-Live-Version gibt es nun 13 Titel davon zu hören. "The Orchestrion Project" ist seit heute überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Ben Ivory - The Righteous Ones (Single)

Er ist Maler, Grafiker, Lyriker, Fotograf, Modedesigner - und natürlich Musiker. Er stammt aus Berlin und ist bereits weit über die Grenzen der Hauptstadt hinaus als aufregender Wandler zwischen zahlreichen Kunstformen bekannt. Seine künstlerischen Arbeiten funktionieren interdisziplinär und spiegeln seine innersten Überzeugungen wider, sie verschmelzen Musik, Grafik, Mode, Fotografie und Lyrik auf ganz und gar außergewöhnliche Weise. Ein großes TV-Publikum erlebte das gestern Abend beim ESC-Vorentscheid, zu dem Ben Ivory mit seinem Song "The Righteous Ones" antrat. Der Song ist Vorbote des kommenden Albums "Neon Cathedral" und seit heute überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Josh Groban - Brave (digitale Single)

Mit rund 25 Millionen verkauften Alben und DVDs, weltweit ausverkauften Tourneen und vielfachen Platinauszeichnungen gehört er zu den spektakulärsten Sängern unserer Zeit. Billboard führt Josh Groban auf Platz 14 der meistverkauften Acts des 21. Jahrhunderts, und sein Album Noël (2007) wurde zum meistverkauften Weihnachtsalbum in der Geschichte der Popmusik. Mit seinem kommenden Album "All That Echoes", das im März erscheinen wird, baut er auf jener künstlerischen Grundlage auf, die ihn seit über einem Jahrzehnt zum Popstar macht, und beschreitet gleichzeitig neues Territorium. So ist die inspirierte erste Single "Brave" nur ein Beispiel  für sein fortgeschrittenes, persönliches Songwriting; seit heute ist sie als Download erhältlich, natürlich auch bei Amazon und iTunes.

Fußball Rockparty - Saison 2012/2013 - Kult, Hits & Hymnen (Album)

42 Begleiter für den Sieg im Stadion umfasst dieses Album, das jeder echte Fußballfan in seinem CD-Regal braucht. Auf CD 1 findet er die Vereinshymnen für alle Erstligisten und potenziellen Aufsteiger der Saison. Mit CD2 bekommt er die volle Ladung an Stadionkultchören geliefert, die zum Spiel gehören wie der Pfiff des Schiri. Die Allround-Hymne "Seven Nation Army" (Punk Division) ist natürlich ebenso dabei wie Gerry & The Peacemakers mit "You'll Never Walk Alone" und "Football's Coming Home" von der Hermes House Band. Auch die EM-Hymne 2012, "Wovon sollen wir träumen" von Frida Gold, fehlt nicht. Kurz: Dies ist das ultimative Musikpaket für die Saison 2012/2013! Die "Fußball Rockparty" ist seit heute überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.