11. April 2013

"Azamane Tiliade" // Musikvideo

News-Titelbild - "Azamane Tiliade" // Musikvideo

Vor zwei Jahren katapultierte sich ein Gitarrist und Sänger aus der Sahara urplötzlich in die internationale Musikwelt: Omar "Bombino" Moctar aus dem afrikanischen Land Niger legte mit "Agadez" ein Solo-Debüt vor, dass sprachlos machte mit seiner musikalischen Kraft, seiner Dichte und Tiefe. 

Nun hat Bombino sein zweites Album "Nomad" fertiggestellt, das morgen (12.04.) erscheint. Das zweite Werk wurde produziert von niemand Geringerem als Dan Auerbach (The Black Keys), der jüngst den Grammy in der Kategorie "Produzent des Jahres" erhielt. Das Ergebnis ist Gitarren-Rock voller Energie, aufregender Klänge, großartiger Licks und sehnsuchtsvollem Desert-Blues. 

Beim Rolling Stone (US) gibt es jetzt exklusiv das Musikvideo zum Song "Azamane Tiliade" vom neuen Album zu sehen. Seht es euch hier an. 

Omara "Bombino" Moctar wurde 1980 in Agadez in Niger geboren und ist ein Mitglied des Ifoghas-Stammes der Tuareg. Durch Hungersnöte und zwei blutige Bürgerkriege waren Bombino und seine Familie immer wieder gezwungen, im Exil zu leben, unter anderem Algerien, Libyen und zuletzt 2007 in Burkina Faso. Seit drei Jahren lebt der Künstler wieder in Niger. Bis Bombino international entdeckt wurde, spielte er vor allem in örtlichen Bands und bot seine Musik regional auf Kassette an.

In den kommenden Wochen ist Bombino in diversen europäischen Städten live unterwegs, unter anderem Amsterdam (12.04.), Den Haag (13.04.), Paris (18.04.), London (25.04.), Oslo (26.04.). Alle Termine gibt es hier in der Übersicht.