12. April 2013

Debüt "Dead & Born & Grown" erscheint am 19.04.

News-Titelbild - Debüt "Dead & Born & Grown" erscheint am 19.04.

Ganz einfach "The Staves" – so nennen sich die drei Schwestern Emily, Jessica und Camilla aus dem britischen Watford und kürzen damit ihren Familiennamen Staveley-Taylor ab. Umso besonderer ist dafür die Musik, die das Trio macht: Akustischer Folk-Pop, reduziert auf eine Gitarre und drei Stimmen, dessen einzigartiger Gesang fesselt und deren eindringliche Melodien einen nicht mehr loslassen.

Kommende Woche Freitag (19.04.) erscheint das Debüt "Dead & Born & Grown" von The Staves bei uns. Das Album wurde produziert von Glyn and Ethan Johns, die in der Vergangenheit u.a. mit The Rolling Stones, Joan Armatrading, Ryan Adams, Ray LaMontagne, Kings of Leon und Laura Marling zusammenarbeiteten. Vater Glyn und Sohn Ethan Jones waren übrigens von dem überragenden Talent der Staves so überzeugt, dass sie die Band im Vorfeld unabhängig voneinander kontaktierten. Ergebnis: Auf "Dead & Born & Grown" haben die beiden zum ersten Mal überhaupt gemeinsam die Produktion eines Albums übernommen.

Im Herbst 2012 konnte man sich live hierzulande bereits von den Live-Qualitäten von The Staves überzeugen, als die Band im Vorprogramm von Bon Iver auftrat (der selbst ein riesiger Fan der Schwestern ist und sie jüngst im britischen Evening Standard als "die beste Gruppe von Live-Sängerinnen, die ich je gehört habe" bezeichnete). Am 27.04. gibt es erneut die Chance, The Staves live in Deutschland zu sehen. Dann nämlich treten sie im "Privatclub" in Berlin auf.