21. Mai 2013

Ray Manzarek ist tot

News-Titelbild - Ray Manzarek ist tot

Ray Manzarek ist tot. Der Musiker ist gestern Mittag nach längerem Krebsleiden in einem Krankenhaus im bayerischen Rosenheim gestorben, wie es in einer Mitteilung auf der Facebook-Seite der Band heißt. Manzarek wurde 74 Jahre alt. 

Ray Manzarek hatte 1965 gemeinsam mit Jim Morrison The Doors gegründet. Der Keyboarder hatte Morrison in Venice Beach zufällig kennengelernt. Was folgte, war eine Weltkarriere mit Hits wie "Riders On The Storm" und "Light My Fire", bei denen Ray Manzarek mit seinem Keyboard den legendären Doors-Sound entscheidend mitprägte.

Auch nach dem Tod Jim Morrisons 1971 und der baldigen Auflösung von The Doors trat Manzarek als Musiker erfolgreich in Erscheinung. Er spielte in verschiedenen Bands, arbeitete als Produzent und wirkte an Film-Projekten mit. Ab 2002 ließ Manzarek zudem gemeinsam mit Gitarrist Robby Krieger The Doors wieder aufleben. 

Ray Manzarek hinterlässt seine Frau Dorothy, seinen Sohn Pablo und drei Enkelkinder. Ruhe in Frieden, Ray!