7. Juni 2013

Neues Album "Dream Theater" erscheint am 20.09. // Video

News-Titelbild - Neues Album "Dream Theater" erscheint am 20.09. // Video

Dream Theater haben die Veröffentlichung ihres neuen, selbstbetitelten Albums für den 20. September angekündigt. Das neue Werk der Grammy-nominierten Band aus Boston ist das erste selbstbetitelte Album in der nahezu drei Jahrzehnte währenden Karriere.
 
"Dream Theater" wurde in den Cove City Sound Studios in Glen Cove, New York aufgenommen. Produzent des Albums ist Gitarrist und Band-Mitbegründer John Petrucci, das Engineering und Mixing wurde von Richard Chycki (u.a. Aerosmith, Rush) übernommen. "Dream Thater" ist das erste Album, bei dem Drummer Mike Mangini in den kompletten Songwriting- und Aufnahmeprozess involviert war und markiert somit ein spannendes neues Kapitel für die Progressive Metal-Band:

"Ich sehe jedes Album als die Chance, noch einmal komplett neu zu beginnen", kommentiert John Petrucci. "Entweder baut man auf einer Richtung auf, die sich mit der Zeit entwickelt hat, oder man betritt komplettes Neuland. Dies ist das erste selbstbetitelte Album unserer Karriere, und ich kann mir kein stärkeres Statement unserer musikalischen und kreativen Identität vorstellen. Wir haben alle Elemente erkundet, die uns einzigartig machen, vom Epischen und Intensiven bis zum Atmosphärischen und Filmischen. Wir sind unglaublich glücklich mit 'Dream Theater' und können es nicht abwarten, es allen zu zeigen."

"Dream Theater" wird in diversen Formaten erscheinen, von Standard- und Special Edition-CD über 180 Gramm Doppel-LP bis zum Limited Edition Box-Set. Die Pre-Order startet im Juli.

Mit ihrem neuen Album werden Dream Theater außerdem auf Tour gehen. Details dazu werden in Kürze bekannt gegeben. Das letzte Album "A Dramatic Turn Of Events" von Dream Theater erschien 2011 (u.a. US # 8, DE 3, UK #17).