27. Juni 2013

Release-Date und Tour verkündet

News-Titelbild - Release-Date und Tour verkündet

Satyricon melden sich mit einem doppelten Paukenschlag zurück: Die norwegische Band hat ihr neues Album samt Tour angekündigt!

Das neue, selbstbetitelte Album wird am 6. September erscheinen. Es ist das achte Studioalbum von Satyricon und der Nachfolger zu "The Age Of Nero" von 2008. Ab Anfang November begeben sich Satyricon auf ausgedehnte Europatour und machen für fünf Termine auch in Deutschland Halt.

Großartige Nachrichten für Fans der Extrem Metal-Band aus Oslo also, die seit ihrer Gründung Anfang der 90er Jahre entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der harten Musik besitzen. Mit ihrem klirrend-spröden, stil- und genreübergreifenden Crossover-Sound zwischen Black Metal, Thrash Metal und harter Rockmusik prägten Satyricon ganze Szenen.

Zum neuen Album und der anstehenden Tour kommentiert Frontmann Sigurd "Satyr" Wongraven: "Wir sind wieder da! Sorry, dass wir so lange gebraucht haben, doch diese Zeit war einfach nötig, um ein Album wie dieses aus dem Ärmel zu schütteln. Man sollte keine Zeit damit verschwenden, dieses Album mit unseren vorherigen vergleichen zu wollen; es ist immer noch ganz klar Satyricon – immer in Bewegung, immer in der Weiterentwicklung begriffen. Diese Platte schlicht 'Satyricon' zu nennen, was einfach die logischste Sache von der Welt. Noch nie zuvor haben wir ein Album geschaffen, das den wahren Geist und die Essenz dieser Band in vergleichbarer Form einfängt! Niemals zuvor! Wir sind uns darüber im Klaren, dass es unseren Hörern eine ganze Menge abverlangt doch sie werden es lieben! Es wird langsam aber stetig wachsen – die Leute werden es nie mehr vergessen! Wir haben uns entschlossen, in Zukunft nicht mehr so extensiv wie früher zu touren – aber genau deshalb wird jede Tour und jeder Auftritt etwas ganz Besonderes sein! Dieses Album und die kommende Tour haben wir für euch und auch für uns gemacht. Das ist unser gemeinsamer Moment!"

Satyricon live 2013:

08.11. Essen, Turock
27.11. Hamburg, Klubsen 

28.11. Berlin, Lido
08.12. München, Backstage 

12.12. Stuttgart, Club Zentral