10. September 2013

"Neues Album von Bo Diddley, Jimi Hendrix und Klassik inspiriert"

News-Titelbild - "Neues Album von Bo Diddley, Jimi Hendrix und Klassik inspiriert"

Janelle Monáe hat im Interview mit NPR über die Einflüsse und Inspirationen ihres neues Albums "The Electric Lady" gesprochen, das am Freitag (13.09.) erscheint.

Wie die 27-Jährige aus Kansas City erklärt, wollte sie mit ihrem Werk "durch R&B-Musik gehen, die von Leuten wie Bo Diddley über Jimi Hendrix bis hin zu klassischer Musik" reicht. Monáe betont, dass es ihr darum gehe, mit unterschiedlichen Einflüssen zu spielen und etwas Neues, Unerhörtes zu erschaffen: "Ich liebe es, mit all diesen unterschiedlichen Musikstilen zu spielen und etwas zu kreieren, das man schlicht noch nicht gehört hat", so die Musikerin. 

Wie das Ergebnis klingt, konnte man vorab bereits in den hervorragenden – und extrem tanzbaren – Singles "Q.U.E.E.N." und "Dance Apocalyptic" hören. Ab Freitag gibt es dann Janelle Monáe auf Albumlänge. Dann nämlich ist das Doppelalbum "The Electric Lady" überall erhältlich. Als Feature-Gäste wirken u.a. Prince, Solange, Esperanza Spalding, Erykah Badu und Miguel mit. 

Kommende Woche kommt Janelle Monáe für zwei Konzerte nach Deutschland: 

19.09. Köln, Stadtgarten
20.09. Hamburg, Mojo Club