24. Oktober 2013

"Afronewave" // Musikvideo

News-Titelbild - "Afronewave" // Musikvideo

Am 15.11. veröffentlicht Keziah Jones sein neues Album "Captain Rugged”, den Nachfolger zu "Nigerian Wood" von 2008, das sich auf Platz 4 der französischen Charts spielte und auch bei uns viele Freunde fand.

Auf seinem achten Studioalbum "Captain Rugged” entwirft der 45-jährige Nigerianer seine eigene "Afronewave" - ein ebenso persönliches wie politisches Projekt, für das sich Jones ins Outfit eines afrikanischen Superhelden wirft.

Geboren zwischen den Ghettos und Wolkenkratzern der hektischen Hauptstadt Lagos, fliegt er in seinem Cape über die Stadt und lässt sie mit seinen wütenden Beats erzittern: "Here I come, an Afro Superhero, Captain Rugged”, dazu gibt es den charakteristischen Blufunk des Keziah Jones, gekreuzt mit traditionellen nigerianischen Yoruba-Rhythmen und durchzogen von einer psychedelischen Dimension, die Keziah Jones zusammenfasst als "George Clinton, der sich mit Fela Kuti einen Joint teilt." 

Wie das klingt? Hört und seht es euch unten an – mit dem  Musiikvideo zur ersten Single "Afronewave":