7. Januar 2014

Auf Tour ab dem 26.01.: was die Fans erwartet

News-Titelbild - Auf Tour ab dem 26.01.: was die Fans erwartet

Nicht mehr lange, dann kommen Dream Theater bei uns auf Tour: vom 26.01. bis zum 18.02. spielen die Progrock-Ikonen aus New York sieben Konzerte in Deutschland. Mit Billboard.com sprach die Band jetzt darüber, was Fans auf der aktuellen Tour erwarten können – und verriet, dass es neben Songs vom aktuellen Album "Dream Theater" auch neues Material zu hören geben wird: 

"In der Vergangenheit haben wir stets getourt, bevor das eigentliche Album herauskam", so James LaBrie, "also werden wir vielleicht ein oder zwei Songs in das Set schmuggeln. Über die letzten fünf Jahre haben wir jedoch darüber gesprochen, dass es großartig wäre, den Kreislauf so zu starten, dass die Alben mindestens ein paar Monate draußen sind, bevor wir auf die Bühne gehen. So können die Leute die neuen Songs verdauen und sind bereits mit ihnen vertraut, wenn wir sie spielen wollen."

Laut John Petrucci wird einer der neuen Songs auf der Tour auch die epische, 22-minütige Suite "Illumination Theory" vom aktuellen Album "Dream Theater" sein. Petrucci dazu: "Wenn du ein Stück wie dieses schreibst, machst du es im Grunde Abschnitt für Abschnitt. Du nimmst hier Teile auf und ein Stück von dieser Stelle, baust es vielleicht um oder änderst es. Aber wir haben noch nie den ganzen Song zusammen gespielt, von Anfang bis Ende. Wenn wir in den Proben sind, ist es also spaßig und herausfordernd zugleich, sich hinzusetzen und tatsächlich zu lernen, das Stück in seiner Gänze zu verinnerlichen", so Petrucci, der anfügt: "Am Ende kommt man an diesen Punkt, nach einer Menge Arbeit. Aber es macht auch eine Menge Spaß".

Wir sind gespannt auf das Ergebnis! An folgenden Terminen kann man Dream Theater live erleben, Tickets gibt es beispielsweise hier

26.01. München, Zenith
30.01. Ludwigsburg, Arena
01.02. Offenbach, Stadthalle
07.02. Bamberg, Stechert Arena
09.02. Hannover. Swiss Life Hall
10.02. Saarbrücken, Saarlandhalle
18.02. Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle