30. Januar 2014

"Flesh & Blood": Making of the album // Video

News-Titelbild - "Flesh & Blood": Making of the album // Video

Morgen (31.01.) erscheint das neue Album "Flesh & Blood" des John Butler Trios

Vier Jahre sind vergangen seit dem erfolgreichen Album "April Uprising" – und doch nahmen John Butler und seine Band das neue Album am Ende in nur 20 Tagen auf. In Butlers Studio The Compound im australischen Fremantle strömten die Ideen nur so heraus, als die Musiker zusammen jammten: 

"Es liegt etwas wirklich Aufregendes in dem Moment, wenn du einen Song schreibst und es nur so fließt und du dann einen Schritt zurück machst und ihn dir anhörst. Dann fühlst du plötzlich, dass er all das erklärt, was du schon dein ganzes Leben lang zu erklären versuchst", so Butler zur Entstehung des neuen Albums, dessen elf Songs einerseits harmonisch und strukturiert klingen – schließlich ist John Butler ein Virtuose an der Gitarre –, andererseits wohnt dem Album aufgrund der Kürze der Produktionszeit etwas wunderbar offenes, raues, halb improvisiertes inne.

Macht euch unten im Making-of-Video einen Eindruck von den Aufnahmen zu "Flesh & Blood". Das Album, so viel sei hier bereits gesagt, ist hervorragend. Überzeugt euch ab morgen selbst – und seht euch das John Butler Trio auf seiner baldigen Live-Tour an (Support: Brett Dennen): 

11.05 Köln, Palladium (hochverlegt aus dem E-Werk)
13.05 Hamburg, Große Freiheit
14.05 Berlin, Huxleys Neue Welt
15.05 München, Tonhalle