23. Mai 2014

"Unser Ziel ist ein Schockfaktor mit hohem künstlerischem Anspruch"

News-Titelbild - "Unser Ziel ist ein Schockfaktor mit hohem künstlerischem Anspruch"

Seit einigen Tagen ist das vorzügliche neue Album "White Women" von Chromeo erhältlich. Im Interview mit AMPYA spricht das Electrofunk-Duo aus Montreal über die Inspiration für den Albumtitel. So berichtet  Frontmann Dave 1, die Namengebung sei von Fotografen-Legende Helmut Newton beeinflusst:

"Wir haben das Album nach seinem ersten Fotoband benannt. Es ist in der Vergangenheit so viel über unsere musikalischen Einflüsse gesprochen worden, diesmal reden wir über unsere visuellen Inspirationen. Newtons Arbeit ist sehr ästhetisch, gleichzeitig aber auch sehr dirty und manchmal vulgär. Er hat es geschafft, einen gewissen Schockfaktor mit einem hohen künstlerischen Anspruch zu verbinden. Genau das ist auch unser Ziel mit Chromeo."

Neben ihrem provokanten Albumtitel erreicht die Band dies mit ihren Texten. Denn auch wenn die Songs von Chromeo unfassbar mühelos daherkommen und vor Selbstironie strotzen, haben David Macklovitch und Patrick Gemayel alias Dave 1 und P-Thugg doch auch eine ernsthafte Message, wie sie betonen: 

"Wir wollen nicht nur unterhalten, sondern uns auch mitteilen. "Over Your Shoulder" zum Beispiel richtet sich gegen diesen furchtbaren Schönheitswahn, den Videos wie "Blurred Lines" oder Model-Castingshows promoten. Überall werden wir mit Bildern von diesen makellosen, jungen Mädchen bombardiert; ob auf Instagram, im TV oder in Magazinen. Da ist es doch kein Wunder, dass viele junge Frauen Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl bekommen. Wir sagen, dass alle Frauen schön sind. Egal, ob sie eine Modelfigur oder die Form einer XXL-Colaflasche haben."

Nächste Woche Mittwoch können und Chromeo ihre Botschaft auch gleich persönlich mitteilen. Denn die Band spielt am 28.05. live in Berlin (Postbahnhof) und ist zudem für das Melt! Festival 2014 bestätigt (18.-20.07., Gräfenhainichen).