17. Juni 2014

Single "Diamond Dogs" erscheint als 40th Anniversary Picture Disc

News-Titelbild - Single "Diamond Dogs" erscheint als 40th Anniversary Picture Disc

1974 veröffentlichte David Bowie sein wegweisendes Werk "Diamond Dogs". Das Konzeptalbum verband auf imposante Weise den Roman "1984" von George Orwell mit seiner eigenen Glam-Rock-Version einer post-apokalyptischen Welt und schnellte direkt auf Platz 1 der heimischen UK-Charts. 

Am 20.06. erscheint der Titeltrack als 40th Anniversary Picture Disc-Edition. "Diamond Dogs" war nach "Rebel Rebel" die zweite Single vom Album, das Bowie mit Platz 5 auch den bis dato größten Erfolg in den USA bedeutete. Im April 1974 begab sich Bowie für zwei Jahre in die USA und startete im Juni des selben Jahres seine "Diamond Dogs"-US-Tour, die auf dem Live-Album "David Live" (1974) dokumentiert wurde. 

Ursprünglich mit der B-Seite "Holy Holy" veröffentlicht, erscheint "Diamond Dogs" als 40th Anniversary Picture Disc in einer limitierten Auflage als Doppel-A-Seiten-Single mit der '74er Live-Aufnahme des Songs aus dem Philadelphia Tower Theater, enthalten auf besagtem Live-Album "David Live". Im Jahr 2005 von Tony Visconti neu gemischt, ist "Diamond Dogs 2005" nun erstmals auf Vinyl erhältlich.

Das Bild auf der A-Seite der Picture-Disc entstammt der Hülle der französischen Single-
Version von 1974, die AA-Seite ziert ein selten gezeigtes Foto aus dem Jahr 1974.