9. Juli 2014

Interview mit Advocate.com über die Entstehung des neuen Albums "Yes!"

News-Titelbild - Interview mit Advocate.com über die Entstehung des neuen Albums "Yes!"

Am Freitag (09.07.) erscheint das neue Album "Yes! von Jason Mraz. Mit Advocate.com hat der 37-Jährige über die Motivation hinter seinem fünften Studioalbum und seiner Musik im Allgemeinen gesprochen. 

Im Zentrum seines Schaffens steht eine stete Suche nach Menschlichkeit, wie Jason Mraz erklärt: "Nehme ich damit die Menschen mit? Kann jeder, aus jedem Land, jeder Region, können sie als menschliche Wesen die Menschlichkeit in diesem Song spüren?", so der Kalifornier. "Ich versuche, es nicht so sehr über mich im Speziellen zu machen, sondern im Kopf zu behalten, dass wirklich darum geht, was wir als Menschen fühlen und erleben."

 "Yes!" ist das erste Akustikalbum von Jason Mraz, das er gemeinsam mit der rein weiblich besetzten Folk-Rock-Band Raining Jane aus L.A. aufnahm, mit denen ihn eine langjährige Freundschaft verbindet. Über die Zusammenarbeit sagt der Sänger: 

"Wir arbeiten jetzt seit etwa sieben Jahren zusammen und jedes Jahr treffen wir uns zum 'Ladies' Weekend', wie wir es nennen, an dem wir fünf bis sieben Tage schreiben und aufnehmen, ohne eine Agenda. Hinterher haben wir dann Songs, die wir für unsere eigene Projekte nutzen können."

Dann jedoch habe man einen Entschluss gefasst: "Vor einem Jahr haben wir gesagt: 'Lass uns für einen Moment darauf konzentrieren, eigene Songs zu machen und zu schauen, ob da vielleicht ein Album drinsteckt.' Das haben wir getan, und als wir es unserem Label und Management präsentierten, sagten beide innerhalb von 24 Stunden 'ja'. So kam im Grund auch der Albumtitel 'YES!' zustande."

Seht hier eine Live-Session von Jason Mraz und Raining Jane mit dem Song "It's So Hard To Say Goodbye To Yesterday" vom Album "Yes!" an: