10. Juli 2014

"A Passion Play": Wegweisendes Album erscheint samt verworfener Sessions

News-Titelbild - "A Passion Play": Wegweisendes Album erscheint samt verworfener Sessions

1973 erschien "A Passion Play" von Jethro Tull – ein  wegweisendes Konzeptalbum, das nicht nur ohne Umschweife auf Platz 1 der US-Charts sprang, sondern den Progressive-Rock-Sound der 70er Jahre nachhaltig definierte. Am Freitag (11.07.) erscheint das legendäre sechste Studioalbum der Briten als Extended Performance – von Steven Wilson in bestem 5.1 Surround-Sound neu gemischt und inklusive der verworfenen Aufnahmen aus dem Château d’Hérouville.

Denn um ein Haar wäre aus dem Album nie etwas geworden: Neben dem Druck, einen Nachfolger für das opulente Konzept-Album "Thick As A Brick" (1972) aufzunehmen, kamen in dem nahe Paris gelegenen Studio technische Schwierigkeiten, Bettwanzen und eine üble Nahrungsmittelvergiftung hinzu, die eine Folge des Inhouse-Caterings war. So entschied die Band, wieder nach Hause zu fahren und das bis dahin aufgenommene Material links liegen zu lassen. Jethro Tull fingen von vorn an und schrieben ein komplett neues Album.

Mit Erfolg, denn heraus kam jenes Album  "A Passion Play", das bis heute einen besonderen Platz in der Musikgeschichte sicher hat. Die nun erscheinende "Extended Performance-Edition" erscheint als schönes 2CD/2DVD-Paket, das wie ein Buch gebunden ist und neben dem Album und den Sessions aus dem Château d'Hérouville zusätzliches Video-Material enthält.