14. Juli 2014

Selbstbetiteltes Debütalbum erscheint am 21.11.

News-Titelbild - Selbstbetiteltes Debütalbum erscheint am 21.11.

Im vergangenen Jahr machten Rakede mit ihrem Tischkonzert zum Song "Bitte Bitte" von sich reden, nun hat das Hamburger Kollektiv sein Debütalbum angekündigt! Das selbstbetitelte Werk von Rakede erscheint am 21.11. Bereits ab dem 15.08. ist die Single "Sonne" erhältlich, zur der ihr euch unten das Lyric Video ansehen könnt. 

"Wenn du lachst, bricht Sonnenlicht in die Nacht / Für die Dinge die wir lieben sind wir gemacht" heißt es in dem Song, der auch klanglich einmal mehr den großen Facettenreichtum der Band unterstreicht: "Sonne" beginnt mit einem langsamen, atmosphärischen Reggae-Groove, der sich dann mit gerappten Zeilen in Richtung HipHop bewegt und schließlich in ein Dancehall-Dubstep-Inferno mit hymnischen Refrains mündet.

Auch auf ihrem Debütalbum vereinen Rakede mühelos unterschiedlichste Genres: Reggae und Dub, HipHop und Dubstep, Pop und Electro – die vier Mitglieder, die sich selbst nur "Triebwerk 1-4" nennen, liefern abwechslungsreiche Sounds für Texte, die ebenso lässig wie gehaltvoll sind. Als Gäste wirken u.a. Samy Deluxe und Dellé (Seeed) mit.

Im Dezember geht die Band mit dem Debütalbum auf Tour: 

01.12. Stuttgart Kellerklub
03.12. München Ampere
04.12. Frankfurt Nachtleben
07.12. Berlin Magnet
08.12. Dresden Groove Station
09.12. Köln Blue Shell
10.12. Hamburg Uebel & Gefährlich