23. Juli 2014

"Concerto For Group And Orchestra" erscheint erstmals vollständig auf Vinyl

News-Titelbild - "Concerto For Group And Orchestra" erscheint erstmals vollständig auf Vinyl

Am 24. September 1969 gaben Deep Purple ein denkwürdiges Konzert in der Londoner Royal Albert Hall: Gemeinsam mit dem Royal Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Malcolm Arnold führten die Briten das "Concerto For Group And Orchestra" auf. Komponiert von Keyboarder Jon Lord, vermählte das Werk so konsequent wie nie zuvor Rockmusik mit klassischen Klängen. 

Bands wie Emerson, Lake & Palmer oder Yes hatten zuvor ebenfalls mit klassischen Klängen experimentiert, doch erst Deep Purple trieben die Idee konsequent weiter und hatten schon die zweite LP-Seite des Albums "Deep Purple" (1969) mit ihrem ersten symphonischen Versuch "April" gefüllt. Mit "Concerto For Group And Orchestra" setzte John Lord den Weg weiter fort,  gekrönt von der Aufführung in London. Das sorgfältig ausgearbeitete Epos wurde mit atemberaubendem Feingefühl und technischer Brillanz aufgeführt und setzte Maßstäbe in der Verknüpfung von E- und U-Musik.

Am 08.08. erscheint eine Neuauflage des Konzertmitschnitts "Concerto For Group And Orchestra" aus London. Auf 3LPs enthält sie das Abendprogramm vom 24.09.1969  erstmals komplett auf Vinyl, inklusive früher Deep-Purple-Highlights wie "Hush" ,"Wring That Neck" und dem unverwüstlichen "Child In Time". Deep Purple spielten seinerzeit in ihrer Mark-II-Besetzung (Jon Lord, Ian Gillan, Ritchie Blackmore, Roger Glover und Ian Paice).

Die Neuauflage von "Concerto For Group And Orchestra" erscheint als  3 x 12" Box mit 180g Vinyl und einem 16-seitigen 12"-Booklet.