18. August 2014

Josh Klinghoffer über Arbeit an neuem Album: "Sind bereits bei 28-30 Songs"

News-Titelbild - Josh Klinghoffer über Arbeit an neuem Album: "Sind bereits bei 28-30 Songs"

Die Red Hot Chili Peppers sind fleißig mit der Arbeit an einem neuen Studioalbum beschäftigt, wie Gitarrist Josh Klinghoffer gegenüber Noise 11 verriet: 

"Die Chili Peppers sind jeden Tag mit dem Schreiben beschäftigt", so der Musiker. "Wir haben ein ausgefeilteres Stadium für unsere Demos entwickelt, zumindest mehr als die Band es zuvor hatte. Flea besitzt jetzt ein wirklich großartiges Studio. Ich habe täglich mit den Chili Peppers aufgenommen und geschrieben."

An die drei Dutzend Songs seien dabei bisher herumgekommen, wie Klinghoffer ausführt: "Musikalisch haben wir jetzt 30 Songs geschrieben. Das haben wir haben beim letzten Mal auch gemacht, meinem ersten Album (mit der Band). Wir luden Unmengen auf Anthony (Kiedis) ab und er hat tatsächlich etwas draus gemacht. Wir haben am Ende die Lyrics für 50 Songs geschrieben. Und wir haben beim letzten Mal auch 50 aufgenommen. 17 veröffentlichten wir extra, weil sie nicht aufs Album passten. Wir sind darauf aus, es dieses Mal nicht wieder so zu machen, sind aber bereits bei 28-30 Songs."

Was die Wahl des Produzenten anbelangt, ist diese Frage bisher überraschenderweise ungeklärt. "Überraschend" deshalb, weil Rick Rubin eigentlich Stamm-Produzent ist und seit "Mother’s Milk" (1989) jedes Album der Band produziert hat. Klinghoffer dazu: "Normalerweise ist er bereits im Arrangement-Prozess involviert, was bisher aber nicht der Fall ist. Ich persönlich finde es gut so, denn ich mag die Art, wie wir es bisher machen. Bisher wurde kein offizieller Produzent benannt, von daher ist alles möglich."

Das letzte Album "I'm With You" von den Red Hot Chili Peppers erschien 2011.