20. August 2014

Legendäres Konzert im Nassau Coliseum (1990) erscheint am 05.09.

News-Titelbild - Legendäres Konzert im Nassau Coliseum (1990) erscheint am 05.09.

1990 begaben sich Greatful Dead zur Feier ihres 25- Bandjubiläums auf eine dreiwöchige Tour entlang der US-Ostküste. Die Tour gilt unter Fans heute als eine der großartigsten in der Geschichte der Band und wurde bereits in dem – längst ausverkauften – Box-Set "Spring 1990" dokumentiert, das vor zwei Jahren erschien.

Nun gibt es Nachschub: Am 05.09. erscheint mit "Spring 1990 (The Other One)" ein weiteres kolossales Box-Set, das nicht weniger als 23 CDs enthält und acht komplette Shows abdeckt. Darunter befindet sich auch eine, die bis heute als besonderes Highlight gilt: Das Konzert im Nassau Coliseum in New York am 29. März 1990. Es wird zusätzlich als separates 3CD-Set mit dem Titel "Wake Up To Find Out: Nassau Coliseum 29.03.1990" erscheinen und somit erstmals in voller Länge erhältlich sein. 

Beim Konzert im Nassau Coliseum wurden Jerry Garcia, Mickey Hart, Bill Kreutzmann, Phil Lesh, Brent Mydland und Bob Weir von dem Grammy-ausgezeichneten Saxofonisten Branford Marsalis begleitet und lieferten ein legendäres Set ab, bei dem ein Highlight das nächste jagte. Besonders die atemberaubende Version von "Dark Star" ist unvergessen. Hört euch die Mitschnitte der Songs "Bird Song", "The Wheel" und "Eyes Of The World" schon jetzt an.

Der kristallklare Sound der nun veröffentlichten Live-Alben ist John Cutler zu verdanken, langjähriger Audio Engineer der Band, der die Konzerte seinerzeit auch aufnahm. Jeffrey Norman mischte die Tracks von den 24-Spuren-Analogbändern im TRI Studio von Bob Weir, David Glasser zeichnet für das HDCD-Mastering verantwortlich. 

Tracklisting WAKE UP TO FIND OUT 3/29/90

Disc One

1. “Jack Straw”
2. “Bertha”
3. “We Can Run”
4. “Ramble On Rose”
5. “When I Paint My Masterpiece”
6. “Birdsong”
7. “Promised Land”

Disc Two

1. “Eyes Of The World”
2. “Estimated Prophet”
3. “Dark Star”
4. “Drums”

Disc Three

1. “Space”
2. “Dark Star”
3. “The Wheel”
4. “Throwing Stones”
5. “Turn On Your Lovelight”
6. “Knockin’ On Heaven’s Door”