25. September 2014

Erster Teaser zum neuen Album "The Endless River" veröffentlicht

News-Titelbild - Erster Teaser zum neuen Album "The Endless River" veröffentlicht

Anfang der Woche kündigten Pink Floyd ihr neues Album "The Endless River" für den 7. November an – eine Nachricht, die einer Sensation gleichkommt, schließlich ist es die erste neue Musik seit dem Album "The Division Bell" (1994). Nun haben die Briten einen ersten Teaser Clip veröffentlicht, der uns auf die Klänge von "The Endless River" einstimmt. Kurz gesagt: Es klingt großartig. Und es klingt unverwechselbar nach Pink Floyd! Urteilt selbst.

Das Album basiert auf Musik, die David Gilmour, Rick Wright und Nick Mason 1993 im Rahmen der "Division Bell"-Sessions aufnahmen. Für das Album wurden nun über 20 Stunden Material gesichtet, einige Parts hinzugefügt, andere ganz neu eingespielt. "The Endless River“ ist im Wesentlichen ein Instrumentalalbum, das sich über vier "Seiten" erstreckt und an dessen Ende sich der Song "Louder Than Words" mit einem neuen Text von Polly Samson befindet, der Ehefrau David Gilmours.

David Gilmour und Nick Mason betrachten das Werk auch als Tribut für den 2008 an Krebs verstorbenen Rick Wright: "'The Endless River' ist ein Tribut an Rick. Ich denke, dieses Album ist eine gute Anerkennung dessen, was er gemacht hat und wie sein Spiel das Herz des Pink Floyd-Sounds repräsentierte. Sich diese Aufnahmen noch einmal anzuhören, führt einem vor Augen, was für ein ganz besonderer Musiker er war", so Mason dazu.