26. September 2014

David Gilmour: "Neues Album ist bewegend und emotional"

News-Titelbild - David Gilmour: "Neues Album ist bewegend und emotional"

Pink Floyd haben über ihr neues Album "The Endless River" gesprochen, das am 07.11. erscheint. Im Gespräch mit UNCUT bezeichnet David Gilmour das Werk als "emotional" und "bewegend". 

Gilmour und Nick Mason betrachten das Werk als Tribut an den 2008 verstorbenen Rick Wright, mit dem man 1993 während der Sessions zum letzten Album "The Division Bell" die Musik aufnahm, aus der nun "The Endless River" entstand. Gilmour führt aus:

"Als wir die 'The Division Bell’-Sessions abschlossen, hatten wir viele musikalische Teile, von denen nur neun am Ende Songs auf der LP wurden. Nun, da Rick von uns gegangen ist und damit die Chance, es je wieder zu tun, fühlt es sich richtig an, dass diese überarbeiteten Tracks als Teil unseres Repertoires erhältlich gemacht werden."

Wie Gilmour anfügt, ist das Album für ihn "in vielen Momenten sehr bewegend und emotional. Und als ich all die Sachen anhörte, bereute ich sein Ableben einmal mehr. Dies ist die letzte Gelegenheit für jedermann, ihn in der ihm eigenen Weise mit uns gemeinsam spielen zu hören."

Seht euch hier einen ersten Teaser Clip zu "The Endless River" an: