15. Oktober 2014

Wütendes Comeback: Slipknot legen neues Album ".5: The Gray Chapter" vor

News-Titelbild - Wütendes Comeback: Slipknot legen neues Album ".5: The Gray Chapter" vor

Slipknot gehören zu den erfolgreichsten und prägendsten Metal-Bands der letzten Jahre. Und doch war lange nicht klar, ob nach dem letzten Album "All Hope Is Gone" (2008) jemals ein Nachfolger erscheinen würde. Zu tief saß der Schock nach dem Tod von Paul Gray 2010, dazu kam im vergangenen Jahr die Trennung von Joey Jordison.

Nun hat das Warten ein Ende, denn ab Freitag (17.10.) ist das neue Album ".5: The Gray Chapter" von Slipknot erhältlich! "Es war ein seltsamer Augenblick, in dem uns klar wurde, dass es jeden Einzelnen von uns erforderte, um die kreative Lücke zu füllen, die Paul hinterlassen hatte", erklärt Corey Taylor die Initialzündung zur Aufnahme des fünften Studioalbums. 

Anfang 2014 begab sich die Band aus Des Moines, Iowa nach nach Los Angeles, um in den legendären Sunset Sound und Westlake Studios an die Arbeit zu gehen. "Wir fingen an, nach härteren, musikalisch kreativeren und anspruchsvolleren Wegen für die Songs zu suchen. Für dieses Album haben wir all das angewandt, was wir in den gemeinsamen Jahren von ihm gelernt haben. Er wäre absolut begeistert, wenn er das neue Zeug hören könnte", ist sich Taylor sicher. 

".5: The Gray Chapter" wurde co-produziert von Greg Fidelman (u.a. Metallica, Slayer), mit dem man bereits bei "Vol. 3: The Subliminal Verses" zusammen gearbeitet hatte und ist "definitiv eine unserer wütenderen Platten", so Corey Taylor.

Urteilt selbst! ".5: The Gray Chapter" bekommt ihr zum Beispiel bei iTunes, Amazon und Google Play. Alle weiteren Infos zum Album inklusive Verlosung einer Reise nach New York zum Konzert von Slipknot findet findet ihr >>HIER<<.

Im Februar 2015 sind Slipknot für zwei Konzerte in Deutschland (07.02. Berlin, Max-Schmeling-Halle, 08.02. Hamburg, O2 World), außerdem ist die Band bestätigt als Headliner für Rock am Ring / Rock im Park (5.-7. Juni 2015).