5. November 2014

Erstes Album seit 20 Jahren: "The Endless River" von Pink Floyd erscheint

News-Titelbild - Erstes Album seit 20 Jahren: "The Endless River" von Pink Floyd erscheint

Darauf haben Fans lange gewartet und fast nicht mehr zu hoffen gewagt: Am Freitag (07.11.) erscheint mit "The Endless River" ein neues Album von Pink Floyd, zugleich das erste der britischen Legenden seit 20 Jahren.

Mit ihrem neuen Album haben Pink Floyd einen wahren Schatz gehoben, denn es basiert auf musikalischen Fragmenten, die 1993 während der Sessions zum Album "The Division Bell" aufgenommen wurden. Das seinerzeit von David Gilmour, Rick Wright und Nick Mason eingespielte Material wurde in den vergangenen Monaten teils überarbeitet, teils ganz neu eingespielt. 

Produziert von Gilmour, Ex-Roxy-Music-Gitarrist Phil Manzanera, Youth und Andy Jackson ist "The Endless River" ein Werk, das unüberhörbar den Geist der besten Alben in der bewegten Geschichte von Pink Floyd atmet – und das Gilmour und Mason auch als Tribut an den 2008 verstorbenen Keyboarder Richard Wright verstanden wissen möchten. 

"The Endless River" ist im Wesentlichen ein Instrumentalalbum, das sich über vier Sätze erstreckt und an dessen Ende sich der Song "Louder Than Words" mit einem neuen Text von Polly Samson befindet, David Gilmours Ehefrau. Seht euch unten einen Clip an, in dem Gilmour und Mason über die Arbeit an dem Werk in den Britannia Row Studios sprechen und hört den Track "Allons-Y (1)" vom Album.